Workshop Gebäudereinigung – worauf es in der Praxis ankommt

Welche Faktoren gilt es bei der Planung der Gebäudereinigung zu berücksichtigen? Wie gewährleiste ich die Arbeitssicherheit des Reinigungspersonals? Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigten sich unsere Bachelor-Studierenden im Workshop «Gebäudereinigungspraxis».

Kosten, Qualitätssicherung, Ergonomie: Bei der Planung und Kalkulation der Reinigung von Schulhäusern, Hotels und Pflegeeinrichtungen gilt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. In einem halbtätigen Workshop konnten unsere Studierenden konkrete Erfahrungen mit der Gebäudereinigung machen. Dabei lernten sie ausgewählte Reinigungsmethoden, gebräuchliche Fachbegriffe und die Herausforderungen des Personals direkt in der Praxis kennen. Dieses Wissen hilft den angehenden Facility Managerinnen und Manager bei der zukünftigen Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Prozessgestaltung. Hier ein paar Einblicke in den Praxisworkshop, der in Zusammenarbeit mit dem Trainingscenter Diversey am Institut für Facility Management in Wädenswil durchgeführt wurde.