Wo Frische und Qualität immer entscheidend ist, darf ein starkes Facility Management nicht fehlen.

Im Rahmen des Kurses Risiko- und Sicherheitsmanagement führten Studierende des Bachelor in Facility Management der Klasse 2014 ein Sicherheitsaudit bei der Josef Müller Gemüse AG durch.

Warm angezogen standen die rund 40 angehenden Facility Managerinnen und Manager im Eingang der Josef Müller AG und rüsten sich zusätzlich mit Plastik Kittel, Überschuhen und Haarnetz aus. In den etwa 3°C warmen Produktionsanlagen herrschen höchste Hygieneansprüche. Gut ausstaffiert beginnen sie ihren Sicherheitsaudit durch den Frischproduktehersteller.

Während Christoph Widmer, CEO der Florette,  die Prozesse der Salatverarbeitung erklärt nehmen die Studierenden jedes Detail kritisch unter die Lupe und suchen nach versteckten Gefahren und Risiken, während sie ihre Checklisten abarbeiten.

Die Josef Müller Gemüse AG in Hüneberg, als Teil der Groupe Florette, verarbeitet jährlich über 4´000 Tonnen Salat und Gemüse. Bei einem Unternehmen  wo Frische und Qualität immer entscheidend ist, darf ein starkes Facility Management nicht fehlen. Um die Sicherheit der Mitarbeiter und Produktion, wie auch die Qualität der Prozesse zu gewährleisten, unterstützen die angehenden Facility Manager das Unternehmen.

Die rund 40 Studierenden konnten am 28.10.2016 den ganzen Produktionsablauf besichtigen. Für die Studierenden ist es eine wertvolle Gelegenheit schon während dem Studium ihr Wissen auf reale Fälle anzuwenden. Die Josef Müller Gemüse AG profitiert von den vielen engagierten jungen Expertinnen und Experten, welche in Teams Themen wie Brandschutz, Stolpern und Stürzen, Hygienekonzept , BGM oder Notfallorganisation bearbeiten und anschliessend Empfehlungen für Optimierungen im Auditbericht abgeben.