Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wie funktioniert erfolgreiches Beziehungsmanagement im Facility Management (FM)?

Auf der Jahrestagung des dänischen FM Berufsverbandes (DFM) gibt Prof. Dr. Christian Coenen vom IFM der ZHAW Einblicke in Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagement im FM

DFM Konferenz

Die Jahrestagung des dänischen Facility Management Berufsverbandes (DFM) fand Ende Januar in Kopenhagen statt und stand unter dem Motto „FM – For rigtige Mennesker“ (dt. FM – Für richtige Menschen). Im Rahmen der zweitägigen Tagung tauschten sich fast 200 Repräsentanten der dänischen FM-Branche zu Ideen und Methoden aus, die die Wahrnehmungs- und Verhaltensaspekte bei FM-Mitarbeitenden und -kunden in den Vordergrund stellten.  
In seinem einführenden Key Note-Vortrag konnte Prof. Dr. Christian Coenen vom Institut für Facility Management der ZHAW Wädenswil den Besuchern Einblicke in die Erfolgsfaktoren eines Beziehungsmanagement in der Business-to-Business-for-Consumer (B2B4C) – Branche geben. Dabei ging er sowohl auf aktuelle Forschungsergebnisse als auch auf praktisch umsetzbare Managementempfehlungen in diesem Bereich ein. Die nachfolgenden Workshops behandelten ausgewählte Praxisbeispiele. Zum Beispiel wurde der innovative Einsatz von Service Design zur Verbesserung von FM-Arbeitsplatzbedingungen und Produktivitätssteigerungen bei einem skandinavischen Logistikunternehmen vorgestellt. Ein anderer Workshop zeigte die FM-Potenziale einer Touchpoint-Analyse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei einem grossen skandinavischen Finanzdienstleister auf. 

Für mehr Informationen zum Thema siehe bitte folgenden Link www.dfm-net.dk oder kontaktieren Sie Prof. Dr. Christian Coenen direkt unter christian.coenen@zhaw.ch