Vom Water- und Energy-Hub bis zum DFAB House

So geht nachhaltiges Bauen: Studierende auf Exkursion bei der EMPA und EAWAG

Im Rahmen des Kurses «Planung, Bau und Technik» besuchten unsere Studierenden Ende April zwei Musterbeispiele für nachhaltiges Bauen: die Gebäude Forum Chriesbach und NEST in Dübendorf.

Das Gebäude Forum Chriesbach der EAWAG (Eidgenössische Wasserforschungsanstalt der ETH) weist bereits mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Betrieb mit dem baulich, technisch und betrieblich nachhaltigen Gebäudekonzept aus. Da das Gebäude umfassend dokumentiert ist und seit der Inbetriebnahme das Monitoring aufgezeichnet wird, eignet es sich als hervorragender Showcase für das Verständnis der zusammenhängenden Systeme und Synergie-Nutzung. Die Studierenden konnten vom Zuluftraum der Erdregisteranlage über die Solaranlage auf dem Flachdach bis zu den Regenwasserspeicherbecken im Aussenbereich einen Gesamteindruck des Gebäudekonzeptes erhalten.

In einem neueren Projekt, dem Versuchslabor NEST «Next Evolution in Sustainable Building Technologies» der EMPA, wurden die gewonnenen Erkenntnisse des Forums Chriesbach weiterentwickelt und in einem Water- und Energy-Hub umgesetzt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, die zwei neusten Module des NESTs zu besichtigen: Einerseits die Fitness- und Wellness-Anlage, welche solarbetrieben funktioniert und von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden als Regenerationsort genutzt wird. Andererseits das DFAB House (Digitale Fabrikation), welches mithilfe von Robotern und 3D-Druckern erstellt wurde und somit die digitalen Möglichkeiten nicht nur für die Planung, sondern auch für die Ausführung eingesetzt wurden. Das von aussen kompakt wirkende Gebäude entfaltete bei der Begehung im Innern eine Vielzahl an unterschiedlichen Raumdimensionen und Raumerlebnissen: das grosszügige, zentrale Atrium mit der umlaufenden Treppe, die eiförmigen Sauna-Kapseln oder die wohnlichen Räume im DFAB House.

Die Klasse und das Dozententeam bedanken sich bei NEST und dem Forum Chriesbach ganz herzlich für die Durchführung der lehrreichen Exkursion.