Tervetuloa Helsinki – Studierende an der EuroFM Summer School 2016 «Eine neue Perspektive auf das Facility Management»

Die diesjährige Sommerschool des European Facility Management Networks «EuroFM», wurde durch die Laurea University of Applied Sciences in Helsinki organisiert und durchgeführt.

Das Thema war Service Design, der Prozess sowie die Methoden zur Gestaltung von Dienstleistungen, ein ganzheitlicher Ansatz welcher von den «nordischen Schulen» stark geprägt und verbreitet wurde.

Mit rund 30 motivierten Studierenden von neun verschiedenen europäischen Hochschulen des EuroFM Netzwerkes arbeiteten auch vier Studierende der ZHAW des Studiengangs BSc in Facility Mangement, während zwei Wochen im August und September intensiv die Neugestaltung des Raumkonzeptes für den Laurea Otaniemi Campus. Die Zielsetzung war, mit dem Service-Design Ansatz kollaborative Räume zu entwickeln, welche die Zusammenarbeit der Studierenden mit den vor Ort Startup Firmen und Jungunternehmen fördern.

Die Studierenden wurden während der gesamten Zeit sowohl fachlich wie auch persönlich bestens betreut durch ein Team von drei Dozierende der Laurea. Auch kam das Sightseeing nicht zur kurz. Eine in jeder Hinsicht gelungene Summer School, wo man Gelegenheit bekam, viel Neues zu lernen und anzuwenden und in den internationalen Teams mit vielen interessante Kolleginnen und Kollegen zusammen zu arbeiten, Kontakte die auch über diese Sommerschool hinaus bestehen bleiben.

Näkemiin ja nähdään pian Suomessa