ServCamp 2023

Kollaboratives und kreatives Lernen im Innovationsprojekt

Im Februar 2023 haben die Facility Management Studierenden des 4. Semesters am zweiwöchigen «ServCamp23» teilgenommen. Dabei durften sie einen kollaborativen und kreativen Innovationsprozess im Auftrag von Belcolor AG Flooring und Stimmt AG erleben. Entlang des Design Thinking Prozesses des Hasso Plattner Institute haben die engagierten Studierenden in zwölf 6er-Teams auf der Ebene des Verstehens und Beobachtens mehr als 80 Interviews geführt, um die Bedürfnisse der diversen Stakeholder zu definieren, um dann daraus Erkenntnisse abzuleiten und Verbesserungen vorzuschlagen. Diesen funktionalen Prototyp haben sie zuerst bei möglichen Zielkunden gepitcht, anschliessend die Erkenntnisse eingepflegt und als Finale die 12 funktionalen Prototypen dem Auftraggeber vorgestellt. Alle erhielten das gleiche Thema, jedoch hat jedes Team individuelle Sichtweisen wie auch unterschiedliche Schwerpunkte erarbeitet. Das ServCamp23 ist eine gelungene Kombination von «in real life»-Teamerlebnissen auf dem ZHAW Campus und der Nutzung von digitalen Tools für zielführende Kollaboration sowie kreative und effektive Visualisierungen und Präsentationen.

Das ServCamp23 wurde von Mirjam Pfenninger, Daniel von Felten, Anita Läubli und Christian Coenen geleitet.