Praktikumsbericht: Stadtspital Zürich

Till Plüss konnte im Bereich Hotellerie und Gastronomie standortübergreifende Projekte managen und umsetzen.

Till Plüss hat sein Praktikum beim Stadtspital Zürich verbracht. Seine Aufgabe in der Hotellerie und Gastronomie bestand darin, standortübergreifende Projekte zu übernehmen und umzusetzen. Dazu gehörten unter anderem die digitale Transformation und Vereinheitlichung der Hygieneprozesse, der Aufbau eines Veranstaltungskonzepts für das neue Schulungs- und Konferenzzentrum, die Koordination von Ausschreibungsprozessen sowie eine Vereinheitlichung der ambulanten Verpflegungsleistungen des Stadtspitals.

Durch das Praxissemester erhielt er einen Einblick in ein schweizweit bekanntes und hochmodernes Zentrumsspital. Besonders lehrreich war es, mit Menschen unterschiedlicher Hierarchiestufen zu kommunizieren und sie dahingehend zu unterstützen, dass das Projekt effizient voranschreitet.

«Das Praktikum hat mir die Relevanz von nutzerorientierten Dienstleistungen und guter Kommunikationskompetenz verdeutlicht.»

Till Plüss, Bachelor in Facility Mangement Student, Praktikum beim Stadtspital Zürich