Praktikumsbericht: SBB Immobilien

Unsere Bachelorstudierenden wählen aus einer grossen Anzahl an Praktikumsbetrieben. Deborah Bühler verbringt ihr Praktikumssemester bei den SBB Immobilien.

Die ersten drei Monate sind vergangen und die Anzahl an spannenden Projekten dehnt sich laufend aus. Meine Hauptaufgaben sind: erarbeiten eines FM Handbuches, aufbauen der FM Academy, mitwirken bei öffentlichen Ausschreibungen und realisieren des Projekts Datenmanagement Pläne.

Eine erfrischende Abwechslung war mein Besuchstag am Zürich HB. Ich durfte eine Facility Managerin beim Planen der Reinigungsleistungen unterstützen und zwei Reinigern über die Schultern schauen. Dabei wurde deutlich, dass in der Praxis nicht alles wie in der Zentrale geplant läuft und Spontanität und Kreativität gefragt sind.

Das Facility Management bei SBB Immobilien verantwortet das kostenorientierte Betreiben der Gebäude und Anlagen. Dazu gehören die drei Portfolios: Bahnhöfe, Anlageobjekte und Betriebsobjekte. Unsere Leistungen zielen auf die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, die Betriebskostenoptimierung und die Steigerung der ökologischen Nachhaltigkeit.