Praktikumsbericht: ISS

Unsere Bachelorstudierenden wählen aus einer grossen Anzahl an Praktikumsbetrieben. Kim Krieg verbringt ihr Praktikumssemester bei der ISS.

Reinigung im Operationssaal des USZ Flughafen

Bereits in der zweiten Woche meines Praktikums bei ISS erhielt ich die Möglichkeit, eines Einblicks in eines der vielen Mandate von ISS Schweiz. Ich durfte das ambulante Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) am Flughafen besuchen, das mit über 30 Fachrichtungen im THE CIRCLE vertreten ist. Neben Behandlungsräumen stehen auch Operationssäle für ambulante Eingriffe zur Verfügung. 2020 wurde das Gesundheitszentrum mit 11'000 m2 Geschossfläche in Betrieb genommen.

Mein Einsatz dauerte fünf Tage. Begleitet wurde ich dabei vom offenen, herzlichen ISS Reinigungsteam und konnte durch die aktive Mitarbeit im Team die Prozesse und Abläufe 1:1 miterleben. Die ersten drei Tage verbrachte ich auf den ambulanten Stationen und durfte zu unterschiedlichen Zeiten den Mitarbeitenden unter die Arme greifen. Die darauffolgenden zwei Tage nahm ich an der Arbeit in den Operationssälen (OPS) teil. Die Abläufe und Tätigkeiten wie auch das eingesetzte Reinigungsequipment unterschieden sich hier klar von der Reinigung auf den ambulanten Stationen, die ich bis dahin kennengelernt hatte. So ist unter anderem der Zugang zum OP-Bereich durch eine OP-Schleuse abgetrennt und die Mitarbeitenden müssen eine OP-Bereichskleidung tragen. Im OPS erhalten das Thema Sauberkeit und Hygiene nochmals eine ganz andere Bedeutung. Durch meine Grundausbildung zur Fachfrau Gesundheit EFZ war ich mit den Hygienerichtlinien sowie den verschiedenen Bereichen im Spital bereits vertraut. Wie jedoch diese täglich erlebte Sauberkeit und Hygiene aufrechterhalten wird und welche Arbeiten dahinterstehen, war für mich neu. Es war sehr interessant, dies aus einer anderen, noch unbekannten Perspektive wahrzunehmen und kennenzulernen. Die sehr kompetenten Mitarbeitenden des Reinigungsteams haben mir geduldig die verschiedenen Arbeitsschritte sowie das Reinigungsequipment und die Produkte gezeigt und auch meine Fragen beantwortet.

Die darauffolgende Woche verbrachte ich in einem Kantonsspital in der Nordostschweiz, einem weiteren ISS Kunden im Gesundheitswesen. Dieser Einsatz ermöglichte mir den direkten Vergleich der FM-Aufgaben in zwei unterschiedlichen Betrieben in derselben Branche. In Bezug auf die Reinigung zeigte sich, dass die allgemeinen Prozesse und Abläufe standardisiert sind und in beiden Mandaten praktisch gleich ausgeführt werden.

Die Einblicke waren für mich überaus wertvoll und ich bin überzeugt, dass mir das neu erlangte Wissen im zukünftigen Arbeitsalltag nützlich sein wird.