Praktikumsbericht: Apleona

Unsere Bachelorstudierenden wählen aus einer grossen Anzahl an Praktikumsbetrieben. Ophelia Kaufmann verbringt ihr Praktikumssemester bei der Apleona.

Am Standort Genf arbeitet die Apleona schon seit mehreren Jahren mit Caterpillar zusammen. Dieses Jahr steht das Projekt der CAFM Implementierung an und dabei habe ich Apleona mit meinen Sprachkenntnissen unterstützt.

Ich habe das dafür konzipierte Deutsche Handbuch für die Work Order Management Applikation (WOM) ins Französische übersetzt und somit den Grundbaustein für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in Genf gelegt. Mit dieser App werden Arbeitsaufträge verschickt und von Techniker:innen bearbeitet.

Die Ausbildung der zwölf Apleonamitarbeitenden bei Caterpillar konnte ich letzte Woche erfolgreich durführen und die Implementierung des Computer Aided Facility Managements vorantreiben. Im Juni steht schon die nächste Schulung zum Navision Ticketing-System an.