FMentoring – «Im Dialog mit der Wirtschaft – Master of Science in Facility Management, die Chance»

Dieses Programm wurde seitens des Instituts für Facility Management in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Schweizer Wirtschaft, im Zuge der Reformierung des MSc in Facility Management, lanciert.

FMentoring

Was ist das Ziel von FMentoring?

FMentoring hat zum Ziel, FM-Talente zu fördern; es werden ihnen Wege zu ihrer Karrierezielerreichung aufgezeigt. Es fokussiert den Austausch mit BSc Studierenden und unterstützt diese in ihrer Laufbahnplanung. Sie lernen das MSc Programm kennen, können sich über Inhalte und Ausrichtung informieren und lernen potentielle Kooperationspartner und künftige Arbeitgeber kennen.

Was bringt mir eine Teilnahme an diesem Programm?

Ich erhalte Einsicht in künftige Berufsfelder - gefördert durch die existierenden Partnerschaften mit der Wirtschaft; ich lerne effektive FM-Stellenangebote mit strategischen FM-Fragen als Ergänzung zum Studium kennen. Ich habe die Möglichkeit, das IFM und seine Forschungsschwerpunkte, das MSc Programm und die Kooperationspartner kennenzulernen. Ich werde in Netzwerke eingeführt und kann mich mit wichtigen Akteuren aus der Wirtschaft austauschen. Mit bietet sich die Chance, eine sehr unmittelbare und auf meine Bedürfnisse hin ausgerichtete Laufbahnplanung abzuholen; ich kann an Informations-veranstaltungen teilnehmen und werde prioritär in ein mit Wirtschaftspartnern entwickeltes Förderprogramm aufgenommen.

Wie ist es organisiert?

One-to-One Mentoring: Zusammenarbeit mit einer Mentorin/einem Mentor aus der Wirtschaft oder dem IFM Rahmenprogramm: Einführungsveranstaltung, Informationsveranstaltungen und ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen des Masterprogramms, Netzwerktreffen: Kennenlernen namhafter Wirtschaftspartner

Wer kann Teilnehmen?

Studierende des BSc FM können ab dem Ende 3. Semester (noch vor dem Praktikum) in das FMentoring aufgenommen werden. Das Programm steht allen Interessierten, welche sich für den Besuch des MSc Programms interessieren, offen. Die Aufnahme in das Förderprogramm respektive das Eingabegesucht erfolgt dann erst im 6. Semester.

Kontakt: Prof. Thomas Wehrmüller, Tel. +41 58 934 58 25, thomas.wehrmueller@zhaw.ch