Facility Management (FM) für Ausstellungsmacher

Exkursion der Bachelorstudierenden zur BERNEXPO

FM’ler des dritten Semesters schauten am 17. Oktober 2017 hinter die Kulissen der BERNEXPO AG.

Als Ausstellungsmacher und Eventorganisation bietet die BERNEXPO vielseitig nutzbare Aussen- und Innenräume mit einer Gesamtfläche von 141'000 m2 und empfängt rund 1 Million Besucher jährlich. Die Studierenden der Kurse «Technische & Kaufmännische Prozesse» sowie «Reinigungsmanagement» durften unter der Leitung von Irina Pericin Häfliger und Raffael Burgy als erste externe Gruppe die seit knapp einem Jahr bestehende Zusammenarbeit zwischen Immobilien Post, Vebego und Bernexpo für das technische und infrastrukturelle Facility Management kennenlernen.

Aus allen drei Optiken berichteten die Verantwortlichen über die Mandatsorganisation und Herausforderungen im Objekt. Dzelil Fejzulahi, Leiter Bau und  FM der BERNEXPO AG erläuterte aus seiner Sicht die Bedürfnisse an das Facility Management für die Kunden der Bernexpo. Für sie steht die Emotion im Vordergrund, die durch Innovation und Kreativität gefördert wird. Urs Salzmann ist Leiter des Kompetenzzentrums Gebäudemanagement der Post. Er erläuterte als Mandatsleiter die komplexe Mandatsorganisation. Die Post wickelt den Auftrag nach der Philosophie «einfach mit System» ab.

Sie sind der Single Point of Contact für die BERNEXPO und durch ihre innovativen Serviceleistungen ein attraktiver Anbieter auf dem Markt. Rémy Flückiger ist seitens Vebego bereits seit vier Jahren für die Unterhalts- und Eventreinigung auf dem BERNEXPO – Gelände als Objekteiter zuständig. Als Teilzeitstudent im Bachelor in FM im letzten Studienjahr bei uns an der ZHAW kann er in Bern optimal Theorie und Praxis verbinden.

Herzlichen Dank an unsere Gastgeber und ihre spannenden sowie informativen Input!