Exkursion kt.Color die Farbmanufaktur

Welche Bedeutung haben Farben für die Innenarchitektur?

Im Rahmen des Moduls Innenraumqualitäten im Studiengang Facility Management besuchten Studierende des 5. Semesters kt.COLOR die Farbmanufaktur in Uster.

Die Exkursion war für die Studierenden eine wertvolle Erfahrung, die ihr Verständnis für die Bedeutung von Farbe in der Innenarchitektur förderte: Sie erhielten Einblicke in die Farbwirkung, die von der Assoziation mit dem Objekt abhängt, und konnten Farbveränderungen unter Einwirkung von Licht nachvollziehen. Eine wichtige Erkenntnis war, dass Weiss nicht neutral ist. Das Auge fixiert sich auf helle Elemente, die somit in den Vordergrund treten.

Spannend war auch zu erfahren, wie Farben aus natürlichen Pigmenten hergestellt werden und welche Vorteile sie gegenüber synthetischen Pigmenten haben.