Diplomfeier Bachelor in Facility Management

50 Bachelor in Facility Management-Absolvierende feierten ihren erfolgreichen Abschluss. Wir gratulieren herzlich!

Am Freitag, 2. September 2022, fand im Technopark Zürich die Diplomfeier des Bachelor in Facility Management-Jahrgangs 2019 statt. Seit zwei Jahren erstmals wieder unter Beisein von Familienangehörigen und Freunden!

In ihrer Eröffnungsrede beglückwünschten Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des ZHAW-Departements Life Sciences und Facility Management, und Prof. Dr.-Ing. Antje Junghans, Leiterin des Institutes für Facility Management (IFM), die Absolventinnen und Absolventen. Die Festansprache hielt Claudia Schibler, Facility Services Director bei ISS Facility Services AG und ehemalige Master-Absolventin des IFM.

Irene Arnold, Studiengangleiterin BSc, überreichte 50 Studierenden, 23 Frauen und 27 Männern, das Bachelor-Diplom. Erstmals schlossen die Studierenden nach dem 2019 lancierten Curriculum mit den neuen Vertiefungen Immobilien, Gebäudesysteme, Workplace sowie Services und Events ab. Ebenfalls wurde mit der Curriculums-Anpassung das Vertiefungsjahr mit Wahlpflichtmodulen ausgebaut, damit eine noch stärkere individuelle Profilschärfung möglich ist. Schliesslich beinhaltet das Studium neu die Integration sogenannter Future Skills. So werden beispielsweise das Design Thinking, Kreativität, Kollaboration, aber auch Digital Literacy und der Umgang mit Daten gefördert.

Als Jahrgangsbeste schloss Céline Grawehr ab und wurde von Patrick Suppiger, Präsident ZHAW Alumni Facility Management, ausgezeichnet. Alexa Strahm erhielt den vom Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance «fmpro» offerierten und von Rainer Artho überreichten Preis für die beste Abschlussarbeit mit dem Titel «Energiekonzept für das Liegenschaftsportfolio der Landi Zürich Unterland (Vertraulich)». Den Abschluss des Abends bildete der Rückblick der beiden Bachelors Aylin Der und Marco Röschli auf eine ereignisreiche Studienzeit.

Wir wünschen den Absolvierenden alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.

Hier geht es zur Bildergalerie.