Das IFM - Institut für Facility Management (ZHAW) wird Forschungspartner des NEST

«Die Entwicklung NEST zu einem Digital Hub passt wunderbar zu unserem Forschungsfeld «Facility Management digital» und bietet eine einzigartige Möglichkeit mit weiteren Partnern neue Lösungen umzusetzen», freut sich Prof. Dr. Carsten Druhmann (Leiter der Kompetenzgruppe Immobilienmanagement am IFM).

Das Institut für Facility Management (IFM) der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist Forschungspartner des NEST, des modularen Forschungs- und Innovationsgebäudes der Empa und Eawag geworden. Das NEST dient einem beschleunigten Innovationsprozess im Gebäudebereich. Es werden neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen getestet, erforscht, weiterentwickelt und validiert.

In Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und öffentlicher Hand möchten IFM und NEST Themen aus der Lebenszyklusphase des Nutzens und Betreibens umsetzen. Weitere Forschungsthemen wie Nachhaltigkeit und Workplace Management sollen ebenfalls bearbeitet werden. Zu einer ersten gelebten Umsetzung der Forschungspartnerschaft traf sich am 10. Januar sich die Institutsleitung des IFM im NEST zu einem Workshop.

Was ist Nest?