Create a new dimension of facility management

Alexa Müller und Céline Reymond des Bachelor of Science in Facility Management nahmen an der Euro FM Winterschool zum Thema Space Sharing in Stuttgart teil

Die zwei Studentinnen trafen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart auf etwa 60 weitere Studenten. Diese kamen aus zehn verschiedenen Hochschulen aus verschieden Ländern, die ebenfalls mit dem Europäischen Netzwerk für Facility Management, EuroFM, verbunden sind.

Die Winterschool hatte das sehr aktuelle Thema «Space sharing» für die Projektwoche aufgegriffen. Hierbei wird die Raumorganisation und Planung neu angeschaut und strukturiert, so dass Räumlichkeiten für unterschiedliche Tätigkeiten und möglichst rund um die Uhr genutzt werden können.

Neben der Bearbeitung des Projektes «Space sharing» an einem realen Fallbeispiel, war der Austausch und die Gruppenarbeiten mit den anderen Studierenden aus verschiedenen Ländern die eigentlich Herausforderung der Winterschool.  Die unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen sowie kulturelle Hintergründe der verschiedenen Studierenden unter einen Hut zu bringen, war das Interessanteste der ganzen Woche.

Die Winterschool gab den Bachelor Studentinnen auch einen kleinen Einblick wie die Zusammenarbeit in einem internationalen Setting mit verschiedenen Kulturen aussehen kann, so wie dies im internationalen Masterstudiengang in Facility Management zu finden ist.

Zum Artikel(PDF 1,1 MB)