Covid-19-Standard für die Reinigung von Isolationszimmern in Heimen

Die ZHAW hat gemeinsam mit einem Netzwerk aus Reinigungs- und Hygienefachleuten standardisierte Prozesse und Massnahmen für die Reinigung von Covid-19-Isolationszimmern entwickelt und in Schulungsmaterialien festgehalten. Nebst den bisherigen Schulungsvideos für Reinigungskräfte in Spitälern gibt es neu Leitlinien für die Reinigung von Isolationszimmern in Heimen.

Während der ersten und zweiten Welle von Erkrankungen durch den Coronavirus waren Bewohnerinnen und Bewohner von Langzeitinstitutionen wie Alters- und Pflegeheimen sowie Institutionen für Menschen mit Behinderung besonders stark betroffen. Bis die Impfungen greifen werden viele Heimbewohnerinnen und -bewohner präventiv oder in Folge einer bestätigten Covid-19-Infektion isoliert. Die Situation stellt auch die Reinigungskräfte vor grosse Herausforderungen. Zur fachlichen Unterstützung hat das Institut für Facility Management der ZHAW gemeinsam mit Fachleuten aus der Gebäudereinigung und der Infektionsprävention und in Kooperation mit dem Branchenverband CURAVIVA Schweiz einen Leitfaden für die Reinigung von Bewohnerzimmern während und nach Aufhebung einer Isolation infolge Covid-19 publiziert. Dieser enthält einen standardisierten und mit Piktogrammen illustrierten Reinigungsablauf sowie Empfehlungen für Schutzmassnahmen. Das Dokument steht ab sofort auf der Website der ZHAW kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung (Deutsch, Französisch und Italienisch).

Schulungsmaterialien zur Unterstützung des Reinigungspersonals

«Der Reinigungsstandard ist für unsere Mitglieder ein wertvolles Praxis-Tool», sagt Michael Kirschner vom Fachbereich Menschen im Alter bei CURAVIVA Schweiz. Das Dokument ergänzt eine Serie von Schulungsvideos, die im Frühling 2020 speziell für die Reinigungskräfte in Spitälern produziert wurden. «Die Leitlinien für Langzeitinstitutionen haben wir nachträglich entwickelt, weil in Heimen oft weniger Ressourcen für die Infektionsprävention zur Verfügung stehen als in Spitälern», so die ZHAW-Projektleiterin Irina Pericin Häfliger. «Sie sollen Hygiene- und Reinigungsverantwortlichen als Orientierungshilfe dienen und eignen sich auch gut für die Schulung von Aushilfskräften.» Bei den vorgeschlagenen Massnahmen zum Gesundheitsschutz hat das Team die laufend aktualisierten Empfehlungen der Fachvereinigung Swissnoso berücksichtigt und für das Reinigungspersonal adaptiert. Ziel ist es, den Reinigungskräften mit konkret anwendbarem Schulungsmaterial zu mehr Sicherheit zu verhelfen – im Umgang mit der Covid-19-Pandemie und darüber hinaus.

Reinigungsstandard und Schulungsvideos:

Das Institut für Facility Management (IFM) ist ein interdisziplinäres Lehr- und Forschungsinstitut im Departement Life Sciences und Facility Management der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Das IFM trägt dazu bei, Lebens- und Arbeitsräume nachhaltig und gesundheitsgerecht zu entwickeln und zu bewirtschaften. Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Bau, Digitales Facility Management, gesunde Arbeitsplätze sowie FM in Health Care sind die Forschungsschwerpunkte. Der vierfache Leistungsauftrag umfasst die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang mit insgesamt rund 250 Studierenden und das Doktorandenprogramm, weiter Forschung und Entwicklungsprojekte mit Kooperations- und Wirtschaftspartnern, Beratungsdienstleistungen sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot mit dem MAS in Real Estate und Facility Management und dem MAS in Energie und Nachhaltigkeit (ENBau).

Downloads (Fotos © Alterszentrum Sumiswald)

Fachkontakt

Irina Pericin Häfliger, Dozentin und Beraterin mit den Schwerpunkten Reinigungs- und Textilmanagement, Institut für Facility Management, Departement Life Sciences und Facility Management, 058 934 58 29, irina.pericin@zhaw.ch

Medienkontakt