2016: Kurstag Arbeitswelterfahrung – Reinigungstechnologie

Probieren geht über Studieren. Angehende Studierende für den Bachelor of Science in Facility Management (FM) besuchten als «Hochzeitszeugen» und «Kraftfahrer», im Rahmen ihres Kurses Arbeitswelterfahrung, das Unternehmen cleanfixAG

Am 03. Februar 2016 machte sich eine Gruppe von fünf angehenden FM-Studierenden auf den Weg nach Henau-Uzwil/SG. Dort ist das Unternehmen «cleanfix AG» beheimatet, welches Reinigungsmaschinen für die professionelle Gebäude-Innenreinigung entwickelt und produziert.

Nachdem wir gastfreundlich willkommen geheissen wurden, gab es einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte und über den Standort selbst. Danach begaben sich alle Teilnehmenden auf einen Rundgang durch die «heiligen Hallen». Gemeint sind die Entwicklungs-, Produktion- und Fertigungsräume sowie das angeschlossene Logistikzentrum. Gemeinsam durften wir bis ins Herz des Unternehmens vordringen und den technisch-automatisierten und logistisch modernen Betrieb im Detail kennenlernen.

Wir wurden sogar Zeugen einer «Hochzeit». So wird es genannt, wenn die technischen Bauteile mit dem Kunststoff-Korpus dauerhaft zusammengeführt werden. Dadurch erhält das entstehende Produkt sein charakteristisches Aussehen und ist fortan einsatzbereit. Der Verkaufsleiter Schweiz, Herr Diener, erklärte uns die Unternehmensphilosophie, die hinter der Marke steckt.

Nach einer gemeinsamen Stärkung, zu welcher alle Teilnehmenden eingeladen wurden, konnten wir unser Fähigkeiten und Kenntnisse in puncto Bedienung unterschiedlicher Reinigungsmaschinen unter Beweis stellen. Beinahe das gesamte Sortiment konnte im eigenen Showroom ausprobiert werden. Frau Mathys stand uns als Instruktorin mit ihrem praktischen Wissen und ihren Erfahrungen zur Seite und erläuterte uns gerätespezifische Besonderheiten hinsichtlich Konstruktion und Aufbau.

Die angehenden Studierenden kannten bereits einige Maschinen des Fuhrparks aus den Tätigkeiten ihres obligatorischen Zulassungs-Praktikums, welches sie in verschiedenen Betrieben leisten. Durch das Zulassungspraktikum qualifizieren sie sich für den Studienbeginn im Herbstsemester 2016.

Wir danken unserem Gastgeber für die offenen Türen und Ohren und wünschen unseren angehenden Studierenden weiterhin viel Erfolg und berufsqualifizierende Erfahrungen und einen guten Start in das Studium Bachelor of Science in Facility Management im Herbst 2016.