2016: Exkursion Arbeitswelterfahrung – Gebäudetechnik und FM-Organisation

Ein Lift für bis zu 40 Tonnen schwere Lastwagen und täglich mehrere tausend Gebäudebesucher – eine logistische Herausforderung für das Facility Management und die Gebäudetechnik

Die Kurstage zu den Arbeitswelterfahrungen haben im März die Teilnehmer auf zwei Exkursionen mitten in Zürich geführt. Es ging um den Einblick in die Bereiche Gebäudetechnik und FM-Organisation.

Am Vormittag gab es einen Blick hinter die Kulissen eines bekannten Einkaufszentrums – die Migros City an der Löwenstrasse in Zürich. Die Gebäudetechnikverantwortlichen und der Facility Manager nahmen uns auf einen Rundgang durch die Technikräume mit. Das kürzlich komplett sanierte Gebäude war zuvor mit sehr vielen Technikanlagen ausgestattet. Durch die wertvollen Erfahrungen der langjährigen Technikverantwortlichen konnte eine Bedarfsoptimierte Planung und Modernisierung realisiert werden. Einige Anlagen wurden erhalten und wieder eingesetzt. Der Rundgang durch die Technikräume ging vom Dachgeschoss zu einem Zwischengeschoss bis in den Keller und zeigte so den Teilnehmern, dass die Nebenräume eines solchen Einkaufszentrums eine beachtliche Fläche beanspruchen. Sie konnten zudem die Dimensionen der verschiedenen Anlagenkomponenten für ein Einkaufszentrum kennen lernen. Zuletzt führte eine Liftfahrt mit dem Lastwagenlift den Teilnehmern auch die Zulieferungsproblematik eines Gebäudes mitten in der Stadt vor Augen. Mit einer riesigen Drehscheibe werden die Lastwagen unterirdisch zu den Laderampen bewegt.

Der Nachmittag stand im Fokus die vielseitigen Aufgaben des Betriebsdienstes der Universität Zürich  Zentrum. Vom Abteilungsleiter erfuhren die zukünftigen Studierenden wie jährlich Tausende von Supportanfragen bearbeitet werden; welche Herausforderungen die  Reinigung von hochfrequentierten Zonen, wie der Eingangsbereich am Universitätshauptgebäude, mit sich bringt; wie Gebäudestrukturen aus verschiedensten Zeitepochen unterhalten werden; wie die Infrastruktur für verschiedenste Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird und vieles mehr. Abgerundet wurde die Präsentation durch einen weitläufigen Rundgang durch das Hauptgebäude mit vielen Einblicken und dazugehörigen Anekdoten hinter die Kulissen dieser lebhaften Institution.

Das Institut für Facility Management bedankt sich bei den Betrieben für diese interessanten Einblicke und Informationen.