Zukunftsweisende Forschung mit menschlichen Gewebemodellen in der Medikamentenentwicklung

Rückblick zur Jahresversammlung des Kompetenzzentrums für künstliche Gewebe zur Wirkstoffprüfung und Medikamentenentwicklung TEDD

Künstliche Haut aus dem Drucker, um damit Wirkstoffe zu testen und die Anzahl Tierversuche zu senken - dies ist nur eines von mehreren wegweisenden Forschungsprojekten, die gestern an der Jahresversammlung des Kompetenzzentrums für künstliche Gewebe zur Wirkstoffprüfung und Medikamentenentwicklung TEDD vorgestellt wurde. Besonderes Interesse fand die Demonstration verschiedener Forschungsarbeiten an Gewebemodellen vor Ort. Vor den 70 Teilnehmenden der Fachtagung beleuchtete Gastredner Prof. Dr. David Grainger von der Universität Utah, USA die Zukunft dieser vielversprechenden Methoden.

Zur Medienmitteilung(PDF 33,5 KB)

Bericht im Biotechnet

Vorträge (pdf):

• Competence Center TEDD (PDF, 1.6 MB) (Prof. Dr. Ursula Graf-Hausner, ZHAW)
  • Science and Industry: Realizing visions together (PDF, 2.1 MB) (Dr. Oliver Peter, Acetelion)
  • The future of 3D cell culture in drug development  (PDF, 5.8 MB) (Dr. David W. Grainger, University of Utah)