Wädenswiler Chemiestudent erhält Max Lüthi Preis

Peter Elmiger aus Sempach/LU hat für seine Bachelorarbeit den Max Lüthi Preis erhalten. Die Auszeichnung wird von der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft SCS (Swiss Chemical Society) vergeben und ist mit 1000 Franken dotiert.

Die Diplomarbeit über die Entwicklung neuartiger medizinalchemischer Wirkstoffe gegen krankheitsverursachende Proteine entstand unter Anleitung von Prof. Dr. Rainer Riedl an der Fachstelle Organische Chemie des ZHAW-Instituts für Chemie und Biologische Chemie in Wädenswil.

Die Preisverleihung findet am 6. September 2013 im Rahmen des SCS-Herbstsymposiums an der École Polytechnique EPFL in Lausanne statt. Peter Elmiger hat auf einem für die pharmazeutische Forschung sehr wichtigen Gebiet neuartige biologisch aktive Wirkstoffe (Inhibitoren) gegen körpereigene gewebeschädigende Proteine entwickelt. Diese Inhibitoren wirken gegen bestimmte Proteine (MMP = Matrixmetalloproteasen), die das Gewebe schädigen und bei einer Reihe von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Arthritis etc. involviert sind. Die Hemmung (Inhibierung) dieser Proteine ist deshalb ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung dieser Krankheiten.

Medienmitteilung(PDF 74,7 KB)