SNF-Sinergia-Projekt zur antiviralen Wirkstoffforschung am ICBT

Der Schweizerische Nationalfonds SNF hat ein Sinergia-Projekt mit dem Titel «Morbillivirus cell entry machinery: mechanisms, structures and drug discovery» bewilligt.

Rainer Riedl (ZHAW, Institut für Chemie und Biotechnologie), Dimitrios Fotiadis (Universität Bern, Medizinische Fakultät) und Philippe Plattet (Universität Bern, Vetisuisse-Fakultät) streben innerhalb ihrer Kooperation über die nächsten vier Jahre richtungsweisende Ergebnisse im Bereich der antiviralen Wirkstoffforschung mit vielfältigen Auswirkungen im Gesundheitsbereich an.

Der SNF fördert Sinergia-Projekte mit interdisziplinärer Forschung und Aussicht auf bahnbrechende Erkenntnisse. Dafür investiert er von 2017 bis 2020 maximal 250 Millionen Franken.