Erstes Zusammenarbeitsprojekt an der ZHAW auf dem Gebiet der Genomik publiziert

An der ZHAW, Department Life Sciences und Facility Management, wurde ein weiteres Genom einer Bakterienart vollständig entschlüsselt.

Dieser Erfolg wurde in der Fachzeitschrift «Genome Announcements» publiziert. Das Bakterium Pseudomonas sp. CCOS 191, besitzt die besonderen Eigenschaften Phosphat zu solubilisieren und Cyanid zu produzieren.

Das Projekt, finanziert durch eine Anschubfinanzierung des Stabsbereichs F&E/DL Technologietransfer war die erste Zusammenarbeit zwischen den Forschungsgruppen Umweltgenomik und Systembiologie des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR und Mikrobiologie und Molekularbiologie des Instituts für Biotechnologie IBT unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Theo Smits (IUNR) und Prof. Dr. Martin Sievers (IBT) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Helmut Brandl der Universität Zürich.

Die in diesem Projekt erarbeiteten Kompetenzen stehen allen Forschenden für weitere Projekte an der ZHAW Life Sciences und Facility Management zur Verfügung. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, hinter die Kulissen eines Bakteriums zu schauen. Der Stamm Pseudomonas sp. CCOS 191 ist bei der Culture Collection of Switzerland erhältlich.