Diplome für 42 ZHAW Bachelor in Biotechnologie

Am 7. November 2014 erhielten 42 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Biotechnologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil ihre Diplome.

Die 24 neu diplomierten Damen und 18 Herren feierten den erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen Bachelor-Studiums mit Dozierenden, Angehörigen und Gästen im Campus Grüental in Wädenswil. Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des Departements Life Sciences und Facility Management, gab den ehemaligen Studierenden seine Gedanken zum Thema «Glück» und «glücklich sein» mit auf den Weg ins weitere (Berufs-) Leben.

Die Festansprache hielt Prof. em. Dr. Jürgen Oelkers, Professor für allgemeine Pädagogik, Universität Zürich und Mitglied des Fachhochschulrats des Kantons Zürich, dem obersten Steuerungsorgan der Zürcher Fachhochschule. Unter dem Fokus «Die Schweiz und ihre Bildung» diskutierte er die hohe Bedeutung der Fachhochschulabschlüsse im europäischen Bildungssystem und relativierte die Empfehlungen der OECD zu den Maturitätsquoten angesichts der tiefen Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz.

Der Preis des SVC (Schweizerischer Verband dipl. Chemiker) für den besten Studienabschluss ging an Britta Badertscher.

Medienmitteilung(PDF 32,8 KB)