Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ICLS Tag der Lehre

Der ICLS Tag der Lehre wurde im Jahr 2014 aus einem Bedürfnis der ICLS-Dozierenden ins Leben gerufen, sich zwecks Weiterbildung und kollegialem Austausch während eines Tages gemeinsam einem gezielten Lehrthema zu widmen.

Tag der Lehre 2023

17.01.2023

­

Rückblick

13. Januar, Tag der Lehre 2022: Neuer Bachelor!

Bachelor Studiengang in Applied Digital Life Sciences

Dieser Tag der Lehre war ganz dem neuen Bachelor in Applied Digital Life Sciences gewidmet. Gemeinsam mit den Dozierenden wurde ein Verständnis für die Lehre im Studiengang entwickelt. Das Bachelorstudium zeichnet sich aus durch die fokussierte Ausbildung anwendungsorientierter Kompetenzen im Bereich Data Science und Computation sowie durch seine Verankerung in den Life Sciences mit den Arbeitsfeldern Biologie, Umwelt, Biotechnologie, Chemie, Lebensmitteltechnologie und Gesundheit.

8. Januar, Tag der Lehre 2020: To infinity and beyond

Exploratives Lernen im Hochschulunterricht

Als Hochschule der Angewandten Wissenschaften haben wir den Auftrag Forschung und Unterricht zu verbinden. Eine forschende, entdeckende oder explorative Herangehensweise ermöglicht neben dem Erlernen von Inhalten das Aneignen von wichtigen Problemlösungskompetenzen. Am Tag der Lehre 2020 haben wir uns intensiv in Vorträgen und praktischen Workshops mit «Explorativem Lernen» befasst.

Der Tag war ein Werkzeugkasten vollgepackt mit innovativen Ideen und Konzepten aus Lernwissenschaften, Spieltheorie, innovativer Didaktik sowie Praxislabors und ermöglichte einen spannenden und lehrreichen Blick über den Tellerrand hinaus.

9. Januar, Tag der Lehre 2019: Pimp my Unterricht

Wie wir Studierende motivieren und begeistern!

Wer erinnert sich nicht an die beste Lehrerin der Schulzeit oder an den schlechtesten Professor aus dem Studium? Für sie/ihn hätten wir alles/nichts gemacht. Wie schaffen wir es, dass wir als Lehrende eher in der ersten Kategorie landen?

Der Tag der Lehre 2019 war ein Schweizer Taschenmesser vollgepackt mit innovativen Ideen, einfachen Tricks und nützlichen Konzepten aus Psychologie, Lernforschung, Kommunikation und Naturwissenschaften für unseren Unterricht. Ein spannender und lehrreicher Blick über den Tellerrand hinaus mit praxisnahen Inputs, geprüft und geläutert durch Erfolg und Misserfolg in der Praxis. 

Rückblick in Bildern