Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence

Die Datenfülle aus digitalen Kanälen und neuen Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten für die Personalisierung von Leistungen und der Kommunikation mit Konsumentinnen und Konsumenten.

Wenn sie aus der Kundenperspektive heraus entwickelt werden, generieren darauf aufbauende Automatisierungen einen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig ermöglichen diese Automatisierungen Qualitätsverbesserungen und Effizienzgewinne für die Unternehmen.

Für eine erfolgreiche Etablierung von Marketing Automation und die Nutzung von Artificial Intelligence benötigen Unternehmen eine zielgerichtete Strategie und entsprechende Kompetenzen für die Umsetzung.

Der CAS bietet neben aktuellen Best-Practices auch den Blick auf Risiken und Grenzen und den Blick in die Zukunft was mit Artificial Intelligence möglich wird.

Der CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence kann einzeln oder als Teil des MAS Customer Relationship Management, MAS Digital Marketing oder MAS Marketing Management absolviert werden.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Marketing Automation & Artificial Intelligence (12 ECTS)

Start : 17.09.2021

Dauer : ca. 4 Monate

Kosten : CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten : 

In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Durchführungsort : 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache : Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Unterrichtsformat:
Die weitere Entwicklung der COVID-19 Situation und die damit verbundenen Massnahmen bleiben weiterhin schwer absehbar. Im Vordergrund steht Ihre Gesundheit und auch die unserer Dozierenden. Die Situation und die Auflagen des BAG ändern sich fortlaufend und können das Durchführungsformat unserer Weiterbildungen beeinflussen. Flexibilität unsererseits sowie aller Dozierenden und Teilnehmenden ist von hoher Wichtigkeit.

Dieser CAS wird im kommenden Semester in digitaler Form durchgeführt. Punktuell werden sofern möglich analoge Elemente für Sie eingebaut.

Bei analogen Veranstaltungen kann das Risiko mit verschiedenen Massnahmen reduziert, aber nicht ganz eliminiert werden. Die Einhaltung der Schutzmassnahmen ist verpflichtend.

Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung gemacht und können Ihnen garantieren, dass die Qualität gleichbleibend ist. Unsere Lehrgänge zeichnen sich seit je durch Nähe zu den Teilnehmenden aus. Ein hohes Engagement der Studierenden unterstützt dabei den Praxisfokus sowie die Perspektivenvielfalt und ermöglicht das Lernen von den anderen Teilnehmenden. Auch im digitalen Format achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

Die Vorteile des Online-Unterrichts auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Lektionen mit interaktiven Elementen finden wie gewohnt statt, einfach in Form von virtuellem Unterricht.
  • Workshop-Formate, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen können in analoger Form stattfinden.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Lange Anreisen entfallen. Sie können an der Veranstaltung teilnehmen, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an

  • Führungskräfte von Unternehmen
  • Marketingverantwortliche
  • Fachverantwortliche

Ziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Das Potential und Grenzen von Marketing Automation & Artificial Intelligence in einem Unternehmen einschätzen.
  • Marketing Automation & AI Initiativen leiten, planen und umsetzen.
  • Umgang in den wichtigsten Use-Cases und den wichtigsten Tools.

Inhalt

Modul 1: Marketing Automation & AI Skill Set (6 ECTS)

  • Strategie und Potential
  • Relevanz und Timing
  • Prozess- und Touchpoint-Analyse, Customer Journey
  • Segmentierung bis Hyper-Personalisierung
  • Datenverfügbarkeit und Dateninsights

Modul 2: Use Cases in Marketing Automation & AI (6 ECTS)

  • Implementierung und Projektmanagement
  • Anwendung & Tools: Lead Management, Cross- und Upselling, Churn Prevention, E-Mail Marketing, Content
  • Channel und Tool-Integration
  • Business Case, Kontrolle und Learning
     

Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Modul 1 in Form einer schriftlichen Marketing Automation Potentialanalyse und in Modul 2 mit einer Präsentation zu einem individuellen Umsetzungskonzept.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Unterricht

Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08.15 Uhr-17.30 Uhr und samstags von 08.15 Uhr-12.30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung 3 Jahre Berufserfahrung und eine aktuelle Führungsposition in Marketing, Vertrieb oder Service
  • oder einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und eine aktuelle Führungsposition in Marketing, Vertrieb oder Service.

Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
17.09.2021 17.08.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads