CAS AI Marketing Organisation
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI Marketing Organisation (12 ECTS)
Start:
15.03.2024
Dauer:
15 Tage
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur, die Prüfungsgebühren sowie die Kosten für externe Kurstage.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
- Erste 1.5 Tage extern inkl. Übernachtung (Kartause Ittingen)
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an:
- Führungskräfte von Unternehmen
- Marketingverantwortliche
- Fachverantwortliche in Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung)
- Abteilungsübergreifend tätige Personen.
Ziele
Nach Abschluss des Lehrgangs:
- verstehen Sie die Bedeutung künstlicher Intelligenz für eine moderne Marketing-Organisation und kennen die wichtigsten Rollen, Aufgaben und Prozesse im Umgang mit AI.
- können Sie mit Hilfe von AI und agilen Arbeitsmethoden aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und die passenden Massnahmen ableiten, planen und umsetzen
- verstehen Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und anderen Unternehmensbereichen und können Organisationsstrukturen und -kulturen entsprechend transformieren
Inhalt
Modul 1: Maturity of AI and customer centricity (6 ECTS)
- Die AI-Revolution und ihre Auswirkungen
- AI Marketing Organisation: Rollen, Aufgaben, Prozesse
- Customer centricity: Strategy, mindset, design
- Absorptive und kollaborative Kompetenzen und Leadership
- Agile Organisationen und Arbeitsmethoden
Leistungsnachweis 1: Selbsteinschätzung (Unternehmen und Person) hinsichtlich Kundenzentrierung und AI sowie Aufzeigen von Potenzial und Verbesserungsmassnahmen.
Modul 2: Empowering the organisation leveraging AI (6 ECTS)
- Lernende Organisation
- Change Management
- Experimente-Werkstatt
- AI Growth Hacking
- Best Practices, Grenzen und Risiken
Leistungsnachweis 2: Präsentation eines Konzepts zur Nutzung von AI für die kundenzentrierte Transformation der Organisation
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Customer Management
MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
-
Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils freitags von 08:30 - 17:30 Uhr und samstags von 08:30 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Stadelmann
+41 58 934 46 46
E-Mail -
Programm-Management:
Reto Heierli
+41 58 934 45 97
E-Mail -
Administration:
Natalia Maurer
+41 58 934 78 56
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
15.03.2024 | 16.02.2024 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
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Broschüre
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