Beratung und Forschung für Sie

«Beim Forschungsprojekt mit dem Institut für Marketing Management überzeugte uns die Mischung aus allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnissen und unternehmensspezifischen Ergebnissen von hoher praktischer Relevanz. Als neutrale Instanz gelang es der ZHAW, Unternehmen aus verschiedenen Branchen an einen Tisch zu bringen. Daraus resultierte ein offener Austausch mit überraschenden und wertvollen Insights, der innerhalb der Branche so kaum stattgefunden hätte.»
Julia Fehrer, ehem. Leiterin Strategic Marketing & CRM bei den Generali Versicherungen
Forschung und Dienstleistungsportfolio am IMM
Wir unterstützen Unternehmen, Behörden und Organisationen in sämtlichen Bereichen des Marketings im Rahmen von Beratungs- , Dienstleistungs- und Forschungsprojekten. In seinen Kompetenzbereichen bringt das Institut für Marketing Management praktische Erfahrung, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobtes Methoden-Know-How in Forschungs- und Beratungsprojekte ein.
Sie haben eine Fragestellung und wissen nicht, wie sie mit uns am besten zusammenarbeiten können oder Sie sind an einem allgemeinen Austausch mit uns interessiert? Wir beraten Sie in jedem Fall gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die Formen der Zusammenarbeit mit uns im Überblick
Projekte und Auftragsforschung: Je nach Projektumfang, Zeithorizont und Fragestellung bieten sich unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an.
- Auftragsforschung: Sie erteilen uns einen Auftrag zur Bearbeitung Ihrer unternehmensspezifischen Fragestellung.
- Förderprojekte: Förderprogramme des Bundes (z.B. Innosuisse) finanzieren Innovationsprojekte, die Unternehmen gemeinsam mit Forschungsinstitutionen durchführen. Zur Auswahl stehen verschiedene Fördermöglichkeiten, von kleinen, schnellen Projekten (z.B. Innoscheck) über grössere Projektanträge (z.B. Innosuisse Innovationsprojekte). Wir beraten Sie gerne.
- Studien Gemeinsam mit Unternehmen, Verbänden und Vereinen realisieren wir (qualitative und quantitative) Studien zu spezifischen oder generalistischen Fragestellungen.
- Bachelor-/Masterarbeiten: Lassen Sie eine reale Fragestellung von Studierenden in einer Abschlussarbeit bearbeiten.
- Inhouse-Schulungen: Wir bereiten gezielt auf Ihren Bedarf zugeschnittene Trainingsinhalte vor und schulen Ihr Team direkt bei Ihnen vor Ort.
Keynotes und Impulsreferate: Gern können Sie auch unsere Expert:Innen für Impulsreferate oder Keynotes anfragen.
Vernetzen und Community: Wir haben über 1000 Alumni und diverse fachspezifische Communities in denen ein moderierter Austausch mit anderen Unternehmen unseren Expert:Innen stattfinden kann
Fachstellen, Research Centers und Labs
Weitere Informationen zu unseren Fachstellen, Research Centers und Labs finden Sie hier:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Arbeiten Sie gemeinsam mit uns und anderen Unternehmen an zentralen aktuellen Fragestellungen. Das IMM beschäftigt sich mit aktuellen Themen des modernen Marketings und steht für Kooperationen und Anfragen zur Verfügung.