Weiterbildung
Arbeitswelten verändern sich grundlegend und AI wird zu einem Game Changer. Arbeiten, wie wir es heute kennen, wird durch diese Entwicklungen massgeblich beeinflusst. Sich auf das Wissen zu verlassen, das man im Studium erworben hat, reicht nicht mehr aus. Neue Kompetenzen, gerade im AI-Bereich, sind gefragt. Unsere Weiterbildungen in Marketing bringen Sie auf den neusten Stand. Wissenschaftlich fundiert. Hochgradig interaktiv. Konsequent praxisnah.
Das Weiterbildungsangebot des Institut für Marketing Management besteht primär aus Zertifikats- und Masterstudiengängen.
Zertifikatslehrgänge (CAS) sind einsemestrige Programme, die es erlauben, sich in kurzer Zeit mit einer spezifischen Marketingdisziplin vertraut zu machen oder sein Wissen zu aktualisieren. Sie dauern in der Regel drei bis vier Monate.
Masterstudiengänge (MAS) wiederum ermöglichen eine umfassende Weiterbildung auf Master-Level mit international anerkanntem Abschluss. Die MAS-Programme dauern rund zwei bis drei Jahre.
AI inside

AI verändert unsere Arbeitswelt fundamental. Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Machen Sie sich fit für die Zukunft und nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die AI im Marketing zu bieten hat.
Heute gelernt, morgen umgesetzt

Unsere Weiterbildungsangebote sind so konzipiert, dass sie Ihnen eine Lernumgebung bieten, in der Sie Ihr Wissen nicht nur erweitern, sondern auch unmittelbar anwenden können. Durch die Integration von praxisorientierten "Werkstätten" stellen wir sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Sie möchten mehr erfahren?
Eine Auflistung unserer MAS- und CAS-Programme finden Sie weiter unten. Gerne begrüssen wir Sie zu einer unserer Infoveranstaltungen oder nehmen uns gerne Zeit für ein ausführliches, persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
- Kurz & knackig: An unseren Online-Infoveranstaltungen erhalten Sie einen kompakten Überblick zu unserem Weiterbildungsangebot und allgemeine Informationen rund um das Studium.
- Reichhaltig & persönlich: Die Infoveranstaltungen vor Ort in Winterthur vermitteln Ihnen einen Gesamteindruck der ZHAW und beinhalten neben umfassenden Informationen zu den Weiterbildungslehrgängen einen Impulsvortrag und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Studienleitungen beim anschliessenden Apéro.
- Direkt & neutral: Bei einem Austausch mit aktuellen Teilnehmenden erhalten Sie Insights und Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten. Die Studienleitung vermittelt Ihnen auf Anfrage einen Kontakt.
- Probieren & dann studieren: Möchten Sie als Gast reinschnuppern und eine Vorlesung besuchen? Dann melden Sie sich bei der Studienleitung, um einen geeigneten Termin zu finden.
- Oder möchten Sie als Unternehmen die interne Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden gezielt ausbauen und strategisch ausrichten? Hier erfahren Sie mehr zur Corporate Marketing Academy.
Häufige Fragen (FAQs) zur Weiterbildung am IMM
Sie möchten mehr über unsere CAS- oder MAS-Programme erfahren?
Auf unserer FAQ-Seite finden Sie kompakte Antworten auf die häufigsten Fragen – von Zulassungsbedingungen über Lernformate bis hin zum Arbeitsaufwand und dem Weg vom CAS zum MAS.
Häufige Fragen zur Weiterbildung (FAQs) | ZHAW Institut für Marketing Management IMM
Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich.
Weiterbildungs-Angebot
Master of Advanced Studies (MAS)
-
laufend
MAS Customer Management
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent am Customer Management-Framework der ZHAW. Wenn Sie in einer der Schnittstellen ...
-
laufend
MAS Marketing Management
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Marketing. Der modular aufgebaute Studiengang vermittelt die ...
-
laufend
MAS Marketing Technology & Digital Marketing
Digitale Marketing-Kompetenz trifft Technologie: Der MAS Marketing Technology & Digital Marketing verbindet Marketingstrategie, KI, Automatisierung & Analytics – praxisnah & flexibel. Gestalten Sie ...
-
laufend
MAS Product Management
Die Nachfrage nach innovativen Produkten und neuen Geschäftsmodellen wird immer stärker. Erfolgreiche Produktmanager:innen gestalten diesen Prozess aktiv. Im MAS Product Management erwerben Sie die ...
Certificate of Advanced Studies (CAS)
- Seite 01
- Seite 02
- Nächste Seite
-
20.02.26
CAS Digital Marketing
Im CAS Digital Marketing erwerben Sie umfassen-des Praxiswissen zu Online-Marketing, SEO, Social Media, Content und KI. Berufsbegleitend, modular, mit direkter Anwendbarkeit in Ihrem Arbeitsalltag.
-
27.02.26
CAS Behavioral Insights for Marketing
Irrational und vorhersagbar? Sie möchten Ihre Kunden besser verstehen? Sie wollen Konsum- und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen? Oder waren Sie fasziniert von Daniel Kahnemans Buch «Thinking, ...
-
27.02.26
CAS AI for Marketing Leaders
Die effektive, ethische und rechtssichere Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist heute unerlässlich, um Marketingorganisationen zukunftsfähig aufzustellen. Lernen Sie, wie Sie eine wirksame ...
-
06.03.26
CAS Mastering Product Management
Als Schlüsselfigur in Ihrem Unternehmen tragen Sie die Verantwortung bei der Identifikation und Erschliessung von neuen Geschäftsmöglichkeiten. Der CAS Mastering Product Management bietet Ihnen eine ...
-
13.03.26
CAS Strategisches Marketing
Wie gehen Unternehmen mit der Digitalisierung und Artificial Intelligence (AI) um? Welches sind relevante neue Geschäftsmodelle? Wie erkenne ich Änderungen im Kundenverhalten? Dem Marketing kommt in ...
-
13.03.26
CAS Strategisches Kundenmanagement
Stabile und profitable Kundenbeziehungen sind der Grundpfeiler erfolgreicher Unternehmen. Der CAS Strategisches Kundenmanagement liefert Ihnen das strategische Wissen und das operative Handwerkszeug ...
-
27.03.26
CAS Marketing Analytics
Der Umgang mit und die Analyse von Daten ist ein zentrales Element im Marketing, und der Wert von Daten ist unbestritten. Die steigende Verfügbarkeit von Daten führt zu neuen Erkenntnissen und ...
-
20.08.26
CAS Health Care Marketing
Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC), Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Customer ...
-
11.09.26
CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
Die Datenfülle aus digitalen Kanälen und neuen Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten für die Personalisierung von Leistungen und der Kommunikation mit Konsument:innen. Für eine erfolgreiche ...
-
auf Anfrage
CAS AI im Product Management
Produkte und Dienstleistungen sammeln heute in allen Lebensphasen Daten. Mit diesen Daten können Kundenbedürfnisse besser verstanden sowie neuer Produktnutzen und letztendlich neue Businessmodelle ...
-
auf Anfrage
CAS AI-driven Customer Experience Management
Kundenerlebnisse sind die neuen Leuchttürme im modernen Wettbewerb. Mit einem evidenzbasierten Customer Experience Management können wir diese schaffen und zielgerichtet einsetzen. Anhand aktueller ...
-
auf Anfrage
CAS AI-driven E-Commerce
Der E-Commerce-Handel boomt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Gleichzeitig revolutioniert Künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Unternehmen agieren und mit Kund:innen ...
Downloads
Factsheet Weiterbildungsteilnehmende
Welchen Hintergrund haben unsere Weiterbildungsteilnehmenden? (PDF 169 kB)
Impact der Weiterbildungen
Welche Auswirkungen nehmen unsere Absolvent:innen wahr? (PDF 91 kB)
Benefits für Arbeitgeber
Arbeitgeberperspektive: Welchen Nutzen hat eine Weiterbildung? (PDF 231 kB)
Übersicht CAS-Starts
