Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

Forschungsprojekte

Das Zentrum für Innovative Didaktik entwickelt und erforscht innovative hochschuldidaktische Methoden und Techniken. Es hat vielfältigste Erfahrungen in der erfolgreichen Akquisition und Durchführung von nationalen (u.a. Nationalfonds, KTI) und internationalen (u.a. EU-Projekte) Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ist national und international breit vernetzt.

Auswahl Projekte

Exploring the Triad of Academic Writing, Critical Thinking and AI Literacy: Interdisciplinary Perspectives on Undergraduate Thesis Writing (TRAI)

The TRAI project explores how AI is transforming academic writing, critical thinking, and AI literacy in higher education. Through research, a multilingual thesis corpus, and an international MOOC, it supports new forms of digital scholarship.

Digitale Spielbasierte Ansätze in der Hochschullehre

Digitales Lernen nimmt eine zentrale Rolle in der Hochschulbildung ein. Spielbasierte Elemente bieten dabei ein grosses Potenzial, um Lernprozesse und -ergebnisse von Studierenden positiv zu beeinflussen. Bislang mangelt es jedoch an experimentellen Studien, die diese Wirkzusammenhänge untersuchen. Das Projekt setzt an dieser Forschungslücke an.

Partizipation in der Hochschullehre

Partizipation bildet in allen Bildungskontexten eine zentrale Voraussetzung für eine demokratische Bildung und die Unterstützung individueller Lernprozesse. Die experimentelle Untersuchung der Einflüsse partizipativer Lehr-Lern-Arrangements bildet daher eine entscheidende Grundlage, um empirisches Wissen für Forschung und Praxis zu gewinnen.

Flexibles Lernen Research

Flexibilisierung und Individualisierung der Lehre und Weiterbildung ist eine zentrale Herausforderung für alle Hochschulen. In diesem Projekt werden diesbezügliche theoretische Grundlagen erarbeitet und flexibles Lernen empirisch untersucht.

Seamless Learning

Das Zentrum für Innovative Didaktik hat gemeinsam mit dem Institute of Computational Physics (ICP) der ZHAW School of Engineering den Zuschlag für ein Forschungsprojekt der Internationalen Bodenseehochschule zum Thema «Bildungs- und Wissensraum Bodensee» erhalten.

EAGLE

Im EU-Projekt EAGLE wird mittels Open Educational Resources (OER) und Open Source-Instrumenten eine offene Lernplattform implementiert, um selbstreguliertes Lernen am Arbeitsplatz zu fördern.

SoMeCat – Social Media as a Catalysor for Cross National Learning (Okt. 2012-Sept. 2014)

Im internationalen F&E Projekt “SoMeCat” (EU FP7 Era.NET RUS) untersuchen wir Einsatz und Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Lehre/ Lernen und Forschung an Hochschulen.

EvalTab (2014)

In EvalTab evaluiert das ZiD den Einsatz von Tablets im Rahmen eines Projektes „Papierloses Studium“ (externe Evaluation) aus didaktischer Sicht.In EvalTab evaluiert das ZiD den Einsatz von Tablets im Rahmen eines Projektes „Papierloses Studium“ (externe Evaluation) aus didaktischer Sicht.

SNF Scopes (2012-2014)

SNF SCOPES (Jan. 2012- Dez. 2014) Förderung von Forschungs- und Lehrkompetenzen an osteuropäischen Hochschulen mittels Online-Tools.

BeForE – Bericht Forsight in Education

Der digitale Wandel dreht sich immer schneller, die globale Innovationsgeschwindigkeit nimmt rapide zu. Für ein erfolgreiches Handeln in der Zukunft müssen bereits in der Gegenwart die Weichen gestellt werden.