CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW Best Practice Ergotherapie Pädiatrie (15 ECTS)
Start:
28.05.2026
Dauer:
21 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 7'200.00
Durchführungsort:
- ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
- Einige Tage finden online statt.
Unterrichtssprache:
Deutsch

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie
Ziele
Als Absolvent:in dieses CAS
- verfügen Sie über aktuelles Wissen zu häufigen pädiatrischen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit und Partizipation von Kindern und Jugendlichen,
- wählen Sie ergotherapeutische Interventionen klientenzentriert und evidenzbasiert nach Best-Practice-Kriterien aus,
- argumentieren Sie fundiert für Ihre therapeutischen Entscheidungen im interprofessionellen Setting sowie im gesundheitspolitischen Diskurs,
- gestalten Sie förderliche therapeutische Beziehungen und nutzen kultursensible sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit gezielt für den Therapieerfolg,
- entwickeln, implementieren und evaluieren Sie innovative therapeutische Angebote an Ihrem Arbeitsplatz, gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse und mit Blick auf aktuelle Bedürfnisse im Gesundheitswesen,
- reflektieren Sie Ihr therapeutisches Handeln kritisch und entwickeln dieses kontinuierlich weiter,
- treten Sie mit einem gestärkten beruflichen Selbstverständnis als Fachexpert:in in der Pädiatrie auf,
- integrieren Sie praxisorientierte und evidenzbasierte Methoden in die ergotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ASS und ADHS.

«Ich habe sehr von den fachspezifischen Unterrichtseinheiten mit den auf unsere Kursgruppe zugeschnittenen Inhalten profitiert. Zudem konnte ich ein Projekt umsetzen, welches mir in meiner täglichen Arbeit nützt.»
Bettina Bachmann, pluspunkt Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung, Absolventin CAS Best Practice in Ergotherapie – Pädiatrie
Inhalt
Die Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche heute in die Ergotherapie kommen, sind zunehmend komplex und immer häufiger liegen mehrere Diagnosen gleichzeitig vor. Dies hat vielschichtige Auswirkungen auf Alltag, Spiel, Lernen und soziale Teilhabe. Gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen, kulturellen und familiären Erwartungen an die Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit junger Menschen. Ergotherapeut:innen müssen individuelle, kindgerechte und zugleich systemisch wirksame Lösungswege entwickeln – sei es im schulischen, familiären oder interprofessionellen Kontext.
Im Certificate of Advanced Studies (CAS) Best Practice Ergotherapie Pädiatrie setzen Sie sich intensiv mit aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen auseinander und reflektieren, wie diese Ihren ergotherapeutischen Auftrag beeinflussen. Sie vertiefen nicht nur Ihr Fachwissen in der Pädiatrie, sondern erweitern auch Ihre Kompetenzen in fachübergreifenden Bereichen, um im therapeutischen Alltag fundierte, evidenzbasierte, klientenzentrierte und handlungsorientierte Entscheidungen zu treffen. Zudem erweitern Sie spezifisch Ihr Repertoire für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS und ASS.
Dabei verbinden Sie Theorie und Praxis auf vielseitige Weise: Sie entwickeln neue Behandlungsideen, realisieren ein eigenes Projekt an Ihrem Arbeitsplatz und erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen anhand konkreter Fallbeispiele. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Reflexion Ihrer eigenen Praxis, um Erkenntnisse gezielt zu integrieren und Ihre berufliche Haltung weiterzuentwickeln. Die praxisorientierten Unterrichtsinhalte, E-Learning-Einheiten sowie das persönliche Selbststudium ermöglichen eine individuelle Vertiefung relevanter Themen: bedürfnisorientiert und zukunftsgerichtet.
Das CAS umfasst drei Module und ist an den MAS in Ergotherapie anrechenbar. Während der gesamten Weiterbildung werden Sie durch die erfahrenen Fachexpertinnen Anika Stoffel und Eliane Tilch begleitet.
Modul 1: Best Practice – Ergotherapie I
- Evidence Based Practice: Wie wissenschaftliche Erkenntnisse, klinische Erfahrung und die Perspektiven der Klient:innen für die therapeutische Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
- Frühinterventionen und Intensivtherapie am Beispiel von Kindern mit unilateraler Cerebralparese.
- Kognitive Behinderungen und Mehrfachbehinderungen: Inklusion, Betätigung und Teilhabe ermöglichen in allen Lebensbereichen, assistive Technologien und Hilfsmittel.
- Kinder mit UEMF: Argumentieren mit Leitlinien, evidenzbasierte Behandlung von Störungen der Motorik, spezifisch von Schreibstörungen.
- Assessments: Betätigungsbasierte und funktionelle Assessments in der Pädiatrie .
- Beziehung zwischen Klient:in und Therapeut:in: Stärkung der therapeutischen Beziehung als Grundlage für den Erfolg.
- Transkulturelle Zusammenarbeit: Umgang mit kulturellen Unterschieden in der Therapie.
- Zusammenarbeit mit Angehörigen: Erfolgreiche Einbeziehung der Familie in den Therapieprozess.
Modul 2: Ergotherapie – Innovation im Berufsalltag umsetzen
- Qualität in der Ergotherapie: Qualitätssicherung, Patient-Journey, Smarter Medicine und Patient:innenzufriedenheit.
- Innovationsmanagement: Strategien zur Entwicklung und Einführung neuer therapeutischer Ansätze und Veränderungsprojekte.
- Schulbasierte Ergotherapie: Modelle, Anforderungen an die Schüler:innen verstehen mit Blick auf den Lehrplan 21, konkrete Interventionsmöglichkeiten in der Schule, Beratung von Lehrpersonen.
- Familienzentrierung in der Ergotherapie: Systemisches Denken, Aktiver Einbezug der Familie in den Therapieprozess, Tools für die Zusammenarbeit.
- Planung und Umsetzung von Projekten im therapeutischen Kontext.
- Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen und in der Ergotherapie.
- Gruppentherapien effizient und zielführend gestalten.
- Selbstmanagement: Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Klient:innen.
- Patient:innen Edukation: Grundlagen der Wissensvermittlung zur Krankheitsbewältigung.
- Neue Technologien: Nutzung von Apps, Wearables und Telerehabilitation in der Ergotherapie.
Modul 3: Best Practice – Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und ASS
In diesem Modul vertiefen Sie Ihr ergotherapeutisches Repertoire für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS und ASS: von frühzeitigen Interventionen, über schulbasierte Ansätze bis hin zur Förderung exekutiver Funktionen, Konzentration und sozialer Fähigkeiten. Im Fokus stehen dabei stets die Teilhabe des Kindes im Alltag, die Zusammenarbeit mit dem Umfeld und ein stärkenorientierter Blick auf Entwicklung und Handlungskompetenz.
- Frühinterventionen bei Kindern mit ASS: Interventionen zur Förderung zentraler Fähigkeiten und besseren Alltagsbewältigung der Familie, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Selbstregulation.
- Interventionen und Strategien zur Förderung der Partizipation von Kinder mit ASS im Kontext der Freizeit und Schule.
- Interventionen zur Förderung der sozialen Kompetenzen und des Spiels bei Kindern mit ADHS.
- Ergotherapeutische Förderung der Handlungsplanung und Exekutive Funktionen sowie Konzentration bei Kindern mit ADHS.
- Psychische Gesundheit: Schutz- und Risikofaktoren psychischer Belastung bei Kindern mit ASS und ADHS, Resilienzförderung als Teil ergotherapeutischer Interventionen.
Methodik
Der Kurs folgt dem Flipped-Classroom-Konzept und kombiniert begleitetes Selbststudium mit interaktiven Präsenzphasen:
- Begleitetes Selbststudium mit Fachliteratur, Reflexionsaufträgen, Fallbeispielen, E-Learning Einheiten und Transferaufgaben.
- Präsenzveranstaltungen online oder vor Ort.
Zudem haben Sie die Möglichkeit in autonomem Selbststudium, in den Leistungsnachweisen und in ergänzenden E-Learning Einheiten Ihr Wissen individuell zu vertiefen und nach Ihren Bedürfnissen Themenschwerpunkte zu setzen.
Um wertvolle Einblicke in unterschiedliche Praxiskontexte zu gewinnen, hospitieren Sie im Rahmen dieses CAS bei einem:r Berufskollegen:in.
Mehr Details zur Durchführung
Der Aufwand für ein CAS beträgt insgesamt rund 450 Stunden. Der Präsenzunterricht umfasst 147 Lektionen das Selbststudium rund 290 Stunden.
Kursdaten (Änderungen vorbehalten)
Modul 1
28.5.2026
29.5.2026
30.5.2026
27.6.2026
17.8.2026
18.8.2026
11.9.2026
12.9.2026
Modul 2
22.10.2026 (online)
23.10.2026
24.10.2026 (online)
16.11.2026
17.11.2026
18.11.2026 (18:00-20:00 Uhr - online)
10.12.2026
11.12.2026
13.01.2027 (18:00-20:00 Uhr - online)
06.02.2027 (vormittags)
Modul 3
19.3.2027
20.3.2027
29.4.2027
30.4.2027
22.5.2027
Unterrichtszeiten
in der Regel 09.15-16.30 Uhr (Abweichungen sind möglich)
Sie möchten das CAS in kompakter Form absolvieren? Die Kompaktversion besteht aus den ersten zwei Modulen und ermöglicht Ihnen einen fokussierten Einstieg in das Thema.
Beratung und Kontakt
-
Lena Sauerzopf
Leiterin CAS Best Practice Ergotherapie
E-Mail -
Brigitte Kiss
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Tel. +41 58 934 65 27
E-Mail -
Fachexpertinnen:
Anika Stoffel,
Ergotherapeutin MSc, E-Mail
Eliane Tilch,
Ergotherapeutin MSc, E-Mail folgt
Veranstalter
Infoveranstaltungen
-
28.04.25
19.00-20.00 UhrMit einem Klick – Einblick in das CAS Best Practice Ergotherapie
-
26.05.25
18.00-19.30 UhrOnline-Infoveranstaltung Weiterbildungsangebot ZHAW Departement Gesundheit
-
02.07.25
18.30-19.30 UhrOnline-Infoveranstaltung MAS in Ergotherapie
-
30.10.25
18.30-19.30 UhrOnline-Infoveranstaltung CAS Best Practice Ergotherapie
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
- Bachelor of Science (BSc) oder nachträglicher Titelerwerb (NTE) in Ergotherapie einer staatlich anerkannten Fachhochschule (FH) bzw. einer Vorgängerschule
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
- Abschluss einer höheren Fachschule (HF) in Ergotherapie
- Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
Zusätzliche Anforderungen
- in der Regel zwei Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut:in
- Berufstätigkeit im Fachbereich, Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben und Projekten
- Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
Anmeldeinformationen
Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet.
Zusätzliche Gebühren:
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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28.05.2026 | 28.04.2026 | Anmeldung |