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Gesundheit

Best Practice – Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und ASS

Vertiefen Sie Ihr Fachwissen für die ergotherapeutische Arbeit mit Kindern mit ASS und ADHS. Dieses Modul vermittelt aktuelles pädiatrisches Know-how sowie praxisnahe Strategien für verschiedene Arbeitsfelder – von der Frühförderung bis zum schulischen Alltag. Sie erweitern Ihre therapeutische Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom – differenziert, alltagsnah und wirksam.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Best Practice – Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und ASS (5 ECTS)

Start:

19.03.2027

Dauer:

Kosten:

CHF 1'950.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie

Ziele

Als Absolvent:in

  • erweitern Sie Ihr ergotherapeutisches Repertoire für die Arbeit mit Kindern mit ASS und ADHS – unter Einbezug alltagsorientierter, spielbasierter und ressourcenfördernder Ansätze,
  • setzen Sie gezielte Interventionen zur Förderung von Partizipation in unterschiedlichen Lebenswelten um – vom Frühbereich über Schule und Freizeit bis hin zum familiären Alltag,
  • stärken Sie Ihre therapeutische Handlungskompetenz im Umgang mit Herausforderungen wie eingeschränkter Aufmerksamkeitssteuerung, Handlungsplanung, sozialer Interaktion und Selbstregulation,
  • integrieren Sie Konzepte zur Förderung psychischer Gesundheit und Resilienz in Ihre ergotherapeutische Praxis,
  • reflektieren Sie Ihre therapeutische Haltung im Umgang mit Kindern mit ASS oder ADHS sowie deren Bezugssystemen,
  • positionieren Sie sich sicher im interdisziplinären Kontext und bringen Ihre ergotherapeutische Fachperspektive konstruktiv ein.

Inhalt

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durchlaufen Entwicklungsprozesse, die mit besonderen Herausforderungen, aber auch mit vielfältigen Potenzialen verbunden sind. In der ergotherapeutischen Praxis steht die Unterstützung kindlicher Betätigung – wie Spiel, Lernen, soziale Interaktion und Selbstversorgung – im Zentrum. Ziel ist es, eine bedeutungsvolle und für das Kind sowie sein Umfeld befriedigende Teilhabe am Familienleben, im Alltag, im schulischen Kontext und in der Freizeit zu ermöglichen.

Dieser Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu ASS und ADHS im Kindesalter, beleuchtet zentrale Aspekte ergotherapeutischer Interventionen in unterschiedlichen Settings und stellt praxisorientierte Strategien vor, um Kinder und ihr Umfeld gezielt in ihrer Entwicklung und Alltagsbewältigung zu unterstützen.

Themen

Frühe Kindheit und Familie

  • Ergotherapeutische Interventionen in der frühen Entwicklung
  • Förderung emotionaler Regulation und Spielentwicklung
  • Zusammenarbeit mit Eltern: Psychoedukation, Beziehungsförderung und alltagsnahe Strategien
  • Früherkennung psychischer Belastungen und Förderung kindlicher Resilienz

Therapiegestaltung und Konzepte

  • Evidenzbasierte ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS und ASS
  • Förderung exekutiver Funktionen (als zentraler Bestandteil ergotherapeutischer Interventionen bei Kindern mit ADHS)
  • Einsatz von Spiel zur Förderung sozialer Fähigkeiten / Play-based Therapy: Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten
  • Gestaltung von Einzelförderung und Gruppensettings

Schule und soziales Umfeld

  • Teilhabe von Kindern mit ASS und ADHS im schulischen Kontext
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen
  • Strukturierung von Schulumgebungen zur Unterstützung von Selbstregulation, Aufmerksamkeit und sozialer Integration
  • Praktische ergotherapeutische Ansätze zur Förderung von Konzentration, Selbststeuerung und Handlungsplanung im schulischen Alltag

Anschluss

Dieses Modul ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie.

Methodik

Der Kurs folgt dem Flipped-Classroom-Konzept und kombiniert begleitetes Selbststudium mit interaktiven Präsenzphasen:

  • Begleitetes Selbststudium mit Fachliteratur, Reflexionsaufträgen, Fallbeispielen, E-Learning-Einheiten und Transferaufgaben.
  • Präsenzveranstaltungen online oder vor Ort.

Zudem haben Sie die Möglichkeit in autonomem Selbststudium, in den Leistungsnachweisen und in ergänzenden E-Learning-Einheiten Ihr Wissen individuell zu vertiefen und nach Ihren Bedürfnissen Themenschwerpunkte zu setzen. 

Um wertvolle Einblicke in unterschiedliche Praxiskontexte zu gewinnen, hospitieren Sie im Rahmen dieses Moduls bei einem:r Berufskollegen:in.

Leistungsnachweis

Das Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten Sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Der Aufwand für ein Modul beträgt insgesamt rund 150 Stunden. Der Präsenzunterricht umfasst 35 Lektionen, die Hospitation 7 Lektionen und das Selbststudium rund 108 Stunden.

Kursdaten (Änderungen vorbehalten)
19.03.2027
20.03.2027
29.04.2027
30.04.2027
22.05.2027

Unterrichtszeiten:
in der Regel 09.15-16.30 Uhr (Abweichungen sind möglich)

Moduleinstieg: Drei Wochen vor Beginn des Moduls erhalten Sie Zugang zum kostenlosen Moodle-Kurs «Starter Kit». Dieser Online-Kurs bietet Ihnen als Vorbereitung Informationen zu:

  • Technische Vorbereitung und Installation wichtiger Softwareprogramme auf dem Laptop
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Formale Gestaltung von Leistungsnachweisen

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

  • Bachelor of Science (BSc) oder nachträglicher Titelerwerb (NTE) in Ergotherapie einer staatlich anerkannten Fachhochschule (FH) bzw. einer Vorgängerschule 

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

  • Abschluss einer höheren Fachschule (HF) in Ergotherapie oder Physiotherapie
  • Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten

Zusätzliche Anforderungen 

  • In der Regel zwei Jahre Berufserfahrung als Ergotherapeut:in
  • Berufstätigkeit im Fachbereich,
  • Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben und Projekten,
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache.

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. 

Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.03.2027 19.02.2027 Anmeldung

Broschüre