Über uns
Wir bilden kompetente Hebammen aus- und weiter, die das volle Potenzial der Profession und der akademischen Disziplin ausschöpfen.
Das Institut auf einen Blick
Anzahl Mitarbeitende: 48
Anzahl BSc-Studierende: 90 pro Jahrgang
Anzahl MSc-Studierende: variiert pro Jahrgang
Weiterbildungsangebote: 1 Master of Advanced Studies (MAS) / 2 berufsspezifische Certificate of Advanced Studies (CAS) sowie diverse Weiterbildungskurse und Module
Laufende Forschungsprojekte: 11
Praktikumsinstitutionen: 37 Spitäler, 17 Geburtshäuser / frei praktizierende Hebammen, 11 Institutionen im Ausland
Vision
Als führendes Zentrum für maternale und reproduktive Gesundheit in Europa, fördern wir die Disziplin Hebammenwissenschaft durch Bildung, Forschung und Leadership. Im Fokus stehen die Gesundheit von Frauen, Familien und der Gesellschaft.
Mission
Unsere Mission ist es kompetente Hebammen aus-und weiterzubilden, die das volle Potenzial der Profession und der akademischen Disziplin ausschöpfen.
Strategische Initiativen
Um die Bildungs- und Forschungsportfolios unseres Instituts mit den gesellschaftlichen Entwicklungen in Einklang zu bringen, haben wir nach einem ausführlichen Strategieprozess im März 2025 die Arbeit an drei Schwerpunktbereichen begonnen.
Respektvolle Mutterschaftsversorgung
Der im Englischsprachigen häufig genutzte Begriff «Respectful Maternity Care» beschreibt eine respektvolle, evidenzbasierte und personenorientierte Versorgung rund um die Elternschaft. Im Zentrum stehen die Würde, Autonomie, Privatsphäre und Bedürfnisse der Gebärenden und ihrer Familie. Um diesen strategischen Schwerpunkt zu stärken, entwickeln wir ein aktives Netzwerk aus verschiedenen Stakeholdern wie Hebammen, Frauen sowie gebärenden und nicht-gebärenden Personen. Im Rahmen eines partizipativen Austausches soll die Arbeit unseres Instituts mitgestaltet und es soll gemeinsam voneinander gelernt werden. Diese Initiative wird durch eine wachsende Anzahl von Forschungsergebnissen unterstützt, die darauf hinweisen, dass partizipative Ansätze die Verantwortlichkeit, Innovationsfähigkeit und Gerechtigkeit im Gesundheitswesen verbessern.
Integration von sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten in die Hebammenausbildung
Hebammen spielen eine entscheidende Rolle in der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Dennoch wurden Hebammen in der Schweiz bisher kaum als relevante Akteure der öffentlichen Gesundheit für diese Themen wahrgenommen und sind bisher nicht systematisch in den öffentlichen Ämtern eingebunden. Um diese Lücke zu schliessen, zielt der zweite strategische Schwerpunkt darauf ab, den Beitrag der Hebammenarbeit zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit in der Schweiz besser zu verstehen und sichtbarer zu machen. Dieser strategische Schwerpunktbereich steht im Einklang mit den im Jahr 2024 veröffentlichten «Essential Competencies for Midwifery Practice» des International Confederation of Midwifes (ICM).
Entwicklung von Bildungs- und Karrierewegen für Hebammen
Investitionen in hochwertige Bildung und berufliche Entwicklung sind entscheidend für die Weiterentwicklung des Hebammenberufs. Unser Institut setzt sich im Rahmen dieses Schwerpunkts aktuell dafür ein, mehr praxissituierte Lernmöglichkeiten im Bereich der Wochenbettbetreuung bis zum 56. Tag nach der Geburt zu schaffen. Durch die Verlagerung des Wochenbetts in den ambulanten Bereich müssen finanzierte Praktikumsplätze für die Betreuung nach der Entlassung von Mutter und Kind aus dem Spital geschaffen werden. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Kontinuität der Versorgung die Ergebnisse für Mütter und Neugeborene verbessert, unnötige Interventionen reduziert und das psychosoziale Wohlbefinden fördert.
Team
Leitung
Person | Funktion |
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Jessica Pehlke-Milde | Leiterin Institut |
Karin Brendel | Co-Leiterin Bachelorstudiengang |
Gabriele Hasenberg | Co-Leiterin Bachelorstudiengang |
Astrid Krahl | Leiterin Masterstudiengang und Leiterin Forschungsstelle ad interim |
Stab
Person | Funktion |
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Silvia Amman-Fiechter | Koordinatorin Internationales und Dozentin |
Katja Geiger | Specialist in Digital Technology for Teaching and Learning |
Katrin Gille | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Elena Pilla | Assistentin Institut |
Jenny Brunner | Assistentin Institut |
Bachelorstudiengang
Person | Funktion |
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Karin Brendel | Co-Leiterin Bachelorstudiengang |
Gabriele Hasenberg | Co-Leiterin Bachelorstudiengang |
Anina Bundi | Assistentin Studiengang BSc |
Michèle Strässle | Assistentin Praktika |
Dozierende Bachelorstudiengang
Person | Funktion |
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Miriam Aydt | E-Learning |
Sabine Meier | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Claudia Dörig | Dozentin |
Ruth Eggenschwiler | Modulverantwortliche & Dozentin |
Petra Graf | Dozentin |
Sandra Grieder | Modulverantwortliche & Dozentin |
Valentine Gschwend | Dozentin |
Ramona Hächler | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Kristin Hammer | Modulverantwortliche & Dozentin |
Ilke Hasler | Leiterin Fachbereich Lehre & Dozentin |
Lisa Hochstrasser | Dozentin |
Katja Hoffmann | Modulverantwortliche & Dozentin |
Johanna Hünig | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Shanti Lawrence | Dozentin |
Cynthia Meili-Hauser | Dozentin |
Katrin Oberndörfer | Modulverantwortliche & Dozentin |
Anja Pfister-Stoppa | Modulverantwortliche & Dozentin |
Christina Roth | Dozentin |
Aline Seeger | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Elisabeth Spiegel | Modulverantwortliche & Dozentin |
Isabel Widmer | Dozentin & PhD-Studentin |
Andrea Wirz | Dozentin |
Larissa Zeller | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Masterstudiengang
Person | Funktion |
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Astrid Krahl | Leiterin Masterstudiengang |
Jonathan Dominguez Hernandez | Dozent & PhD-Student |
Vanessa Leutenegger | Dozentin & PhD-Studentin |
Weiterbildung und Dienstleistung
Person | Funktion |
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Katherina Albert | Leiterin Studiengang MAS Hebammenkompetenzen plus |
Forschung und Entwicklung
Person | Funktion |
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Astrid Krahl | Leiterin Forschungsstelle ad interim |
Heike Edmaier | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Michael Gemperle | Dozent |
Susanne Grylka | Senior Researcher |
Antonia Müller | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & PhD-Studentin |
Irina Radu | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & PhD-Studentin |
Piroska Zsindely | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |