Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Gesundheit

Servicenavigation

Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie

Die Symposiumsreihe Muskuloskelettale Physiotherapie widmet sich aktuellen Trends in Therapie und Behandlung in diesem Fachbereich und gibt Einblicke in den neusten Stand der Wissenschaft.

Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie 2027

Das Institut für Physiotherapie führt zusammen mit seinem Kooperationspartner, svomp® – Fachverband der muskuloskelettalen Physiotherapeut:innen in der Schweiz bereits das 9. Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie zum Thema «Herausforderung Schmerz – Kommunikation, Assessment und Management bei persistierenden Schmerzen» durch.

Symposiumsthema

Persistierende muskuloskelettale Schmerzen stellen Physiotherapeut:innen vor komplexe Herausforderungen. Oft lassen sich Beschwerden nicht allein durch strukturelle Befunde erklären. Moderne Schmerzmodelle rücken deshalb das Zusammenspiel biologischer Prozesse, persönlicher Erfahrungen und Kontextfaktoren
in den Fokus und damit auch die zentrale Rolle von Kommunikation, Assessment – und klinischem Management.

Das Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie der ZHAW und des svomp® widmet sich diesem hochaktuellen Thema. Renommierte Referent:innen vermitteln aktuelle Erkenntnisse aus der Schmerzforschung und zeigen, wie Pain Science Education, Kommunikation, Assessment und evidenzbasiertes Management erfolgreich in die physiotherapeutische Praxis integriert werden können. Praxisnahe Parallelveranstaltungen, eine vielseitige Ausstellung unserer Industriepartner sowie der
Austausch mit Kolleg:innen geben zusätzliche Impulse für den Berufsalltag.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Networking und heissen Sie herzlich zu unserem neunten Symposium der ZHAW und des svomp® willkommen.

Ausblick Referent:innen

Pain Science 2.0

Wie verstehen wir Schmerz heute – und warum greift das klassische Denken von «Reiz à Schmerz» zu kurz? Morten Høgh stellt aktuelle Schmerzmodelle und -theorien vor und zeigt welche Rolle Schmerzmechanismen, Plastizität und systemische Perspektiven dabei spielen.

Prof. Dr. Morten Høgh, PhD, MSc, EDPP, RISPT, COMT, Associate Professor, Research group leader Musculoskeletal Health und Implementation (Mush), Aalborg University, Denmark
Kurz-CV


 

Wenn Wissen nicht reicht: Wie Lernen Veränderung möglich macht

Wissen allein führt noch nicht zu neuem Verstehen. Andrea Reichmuth zeigt, wie Lernprozesse Veränderung ermöglichen und welche Bedingungen dazu beitragen, dass aus neuem Wissen neue Perspektiven auf Schmerz entstehen.

Dr. phil. Andrea Reichmuth, Zentrum für Innovative Didaktik ZHAW
Kurz-CV

 

Konzeptionelle Veränderung & Pain Science Education – wie verändern wir Bedeutungen in der Praxis

Wie lässt sich neues Verständnis von Schmerz in der Praxis gezielt unterstützen? Silvia Careddu zeigt, wie Pain Science Education, Kommunikation und klinische Begegnungen dazu beitragen können, Bedeutungen zu verändern und neue Perspektiven auf Schmerz zu entwickeln.

Silvia Careddu, MScPT, MSK, OMT svomp®, Schmerzspezialistin SPS®, Leiterin MAS Schmerzmanagement, Forscherin, Dozentin, Institut für Physiotherapie ZHAW
Kurz-CV…

 

Persistierende Schmerzen und manuelle Therapie – ein Widerspruch?

Welche Rolle kann manuelle Therapie bei persistierenden Schmerzen heute noch spielen? Petra Schweinhardt ordnet ihren Einsatz im Licht moderner Schmerzmodelle ein und zeigt, wie sie sinnvoll in ein zeitgemässes biopsychosoziales Management integriert werden kann.

Prof. Dr. med. Petra Schweinhardt, Professorin für Chiropraktik, Universität Zürich, Gesamtleitung Chiropraktische Medizin und Leitung Forschung Chiropraktik Universitätsklinik Balgrist
Kurz-CV…

Wenn der Schmerz bleibt - Eine Patientenperspektive auf Behandlung, Kommunikation und Leben mit Schmerz

Wie erleben Betroffene persistierende Schmerzen, Behandlung und Kommunikation? Im Gespräch mit einer betroffenen Person macht Lydia Bucher Erfahrungen sichtbar, die im klinischen Alltag leicht übersehen werden – und eröffnet damit eine Perspektive jenseits von Modellen und Konzepten.

Lydia Bucher, MScPT MSK, OMT svomp®, Dozentin muskuloskelettale Physiotherapie, ZHAW Institut für Physiotherapie und Schulthess Klinik, Fachbereich Obere Extremität
Kurz-CV…

 

Hinweis zu Anmeldung

Das Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie ist erfahrungsgemäss sehr schnell ausgebucht. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung. Wird die maximale Teilnehmendenzahl erreicht, wird eine Warteliste geführt. Eine Anmeldung ist auch in diesem Fall weiterhin möglich. Interessierte Personen werden bei frei werdenden Plätzen entsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Sobald eine Warteliste eingerichtet wird, erfolgt eine entsprechende Information auf der Symposiums Website.

Rückblick Symposien