Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Gesundheit

Servicenavigation

Zulassung und Termine Bachelor Ergotherapie

«Ergotherapie stellt die Handlungsfähigkeit des Menschen in den Mittelpunkt. Sie trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Möchten Sie Menschen darin unterstützen, an den Aktivitäten des täglichen Lebens und an der Gesellschaft teilzuhaben? Dann sind Sie im Bachelorstudiengang für Ergotherapie genau richtig!»

Maren Kneisner und Brigitta Spiegel-Steinmann, Co-Leiterinnen Bachelorstudiengang Ergotherapie

Alle administrativen Informationen für das Bachelorstudium in Ergotherapie auf einen Blick.

Zulassungsbedingungen

Zusätzlich zu einer Berufsmaturität, Fachmaturität, gymnasialen Maturität oder einem HF-Abschluss ist eine Arbeitswelterfahrung von maximal einem Jahr in einem dem Fachbereich verwandten Beruf erforderlich. Diese wird im Rahmen des zweimonatigen Zusatzmoduls A oder des zwölfmonatigen Zusatzmoduls A1 erworben, die beide vor Studienbeginn absolviert werden. Bei gewissen Vorbildungen entfällt die Pflicht zum Besuch dieser Zusatzmodule.

Detaillierte Informationen zu den Zusatzmodulen finden Sie auf dem Merkblatt Informationen Zusatzmodule BSc Ergotherapie (PDF 156 kB).

Absolvierte Ausbildung

Nachweis Arbeitswelterfahrung
Zusatzmodule A/A1

Fachmaturität Gesundheit
Fachmaturität Gesundheit-Naturwissenschaften

Zusatzmodule – erfüllt

Andere Fachmaturität

Zusatzmodul A – muss nachgewiesen werden

Berufsmaturität +
eidg. Fähigkeitszeugnis im Gesundheitswesen

Zusatzmodul A1 – zur Übersicht (PDF 77 kB)

Berufsmaturität +
anderes eidg. Fähigkeitszeugnis

Zusatzmodul A – muss nachgewiesen werden

SRK-Diplome / HF-Abschluss im Bereich Gesundheit

Zusatzmodul A1 – zur Übersicht (PDF 77 kB)

HF-Abschluss (oder anderer Tertiär-B-Abschluss) in den übrigen Bereichen

Zusatzmodul A – muss nachgewiesen werden

Gymnasiale Maturität

Zusatzmodul A – muss nachgewiesen werden

Deutsch- und Englischkenntnisse

Beim Eintritt ins Studium benötigen die Studierenden gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Deutsch als Muttersprache resp. Deutschkenntnisse auf Niveau C1 für nicht deutschsprachige Bewerber:innen werden vorausgesetzt. Englischkenntnisse auf Level B2-C1 europäischer Referenzrahmen (GER). Dies entspricht einem sehr gut abgeschlossenen First-Certificate (Bewertung A) oder einem Certificate of Advanced English (Bewertung C).

Es wird erwartet, dass Studierende deutsch- und englischsprachige wissenschaftliche Texte (Abstracts, Reports, Case Studies) lesen sowie deutsch- und englischsprachigem Unterricht folgen können.

Erfüllen Studierende die oben aufgeführten Grundanforderungen nicht, so empfehlen wir den Besuch eines Sprachkurses vor dem Studium (Deutsch) und/oder parallel dazu (Englisch).

Portraitfoto Nadine Janaïna Schulz

«Am Studiengang Ergotherapie gefiel mir besonders, dass ich im Modul ‹Projektwerkstatt: Betätigung ermöglichen› ein eigenes Projekt in die Praxis umsetzen konnte.»

Nadine Janaïna Schulz, Bachelorabsolventin Ergotherapie

Anmeldung BSc Ergotherapie

Im Anmeldeportal können Sie sich online für den Bachelor in Ergotherapie anmelden. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.

Aufnahmeverfahren

Der Bachelorstudiengang Ergotherapie hat eine Zulassungsbeschränkung mit jährlich maximal 120 Studienplätzen.

Persönliche Eignungsabklärung

Die Eignungsabklärung ist unterschiedlich je nachdem, ob eine spezifische Vorbildung im Gesundheitswesen vorhanden ist oder nicht.

Selektionsverfahren für die Studienplatzvergabe

Die Teilnahme am Selektionsverfahren ist an zwei verschiedenen Terminen möglich. Bewerbende können sich selbst im Anmeldeportal für einen dieser Termine einschreiben.

Inhaltlich besteht das Verfahren aus den folgenden drei Teilen: 

1. Kreative Planungs- und Gestaltungsaufgaben

Dieser Test umfasst fünf Aufgaben, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit handschriftlich zu lösen sind. In diesen Aufgaben demonstrieren die Bewerbenden ihre Fähigkeit, kreativ zu planen und zu gestalten.

2. Situational Judgement Tests

a) Beim ersten Untertest werden die sozialen Kompetenzen der Bewerbenden erfasst.
b) Bei zweiten Untertest wird das integre Verhalten der Bewerbenden im Berufskontext erfasst.

Es werden schriftlich typische arbeits- oder studienrelevante Situationen mit einem Dilemma oder einer Problemstellung vorgelegt. Die Aufgabe besteht darin, die vorgegebenen Handlungsoptionen hinsichtlich ihrer Angemessenheit zu bewerten. Dabei greifen die Bewerbenden auf ihre sozialen Kompetenzen, Werte und Haltungen zurück.

Hinweis zur Durchführung
Die kreativen Planungs- und Gestaltungsaufgaben sowie die Situational Judgement Tests werden vor Ort an der ZHAW durchgeführt. Während die kreativen Planungs- und Gestaltungsaufgaben handschriftlich bearbeitet werden, finden die Situational Judgement Tests online statt. Für die Bearbeitung der Situational Judgement Tests benötigen die Bewerbenden einen eigenen Laptop bzw. ein eigenes Natel.

3. Fremdbeurteilung durch eine frühere Praktikums- oder Arbeitsstelle

Im Rahmen des Zulassungsverfahrens für den Bachelorstudiengang Ergotherapie ist die Einschätzung Ihrer psychosozialen Kompetenzen durch eine frühere Praktikums- oder Arbeitsstelle ein Bestandteil des Aufnahmeverfahrens. Dabei werden beispielsweise Ihre Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Ihr professionelles Verhalten beurteilt.

Ein übliches Arbeitszeugnis kann diese Beurteilung nicht ersetzen. Die Einschätzung muss über den von der ZHAW bereitgestellten Online-Fragebogen erfolgen.

Ihr Vorgehen

  • Informieren Sie eine Referenzperson aus Ihrer früheren Praxis- oder Arbeitsstelle vorgängig und holen Sie deren Einverständnis ein.
  • Erfassen Sie über den folgenden Link Ihre eigenen Kontaktdaten sowie die Kontaktdaten der Referenzperson, die eine Beurteilung vornehmen soll:
    Angaben zur eigenen Person und zum Arbeitgeber bzw. Praktikumsstelle – Formular ausfüllen
  • Nach dem Absenden wird automatisch eine E-Mail der ZHAW mit dem Link zum Online-Fragebogen an die Referenzperson versendet.
  • Sobald die Referenzperson die Beurteilung abgeschickt hat, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass der Fragebogen der Referenzperson bis zum Zeitpunkt des Aufnahmeverfahrens vollständig ausgefüllt und abgeschickt wird.  

Die ZHAW behält sich vor, die Angaben und die Identität der beurteilenden Person stichprobenartig zu überprüfen.

Wichtig: Liegt bis zum Zeitpunkt des Aufnahmeverfahrens keine Beurteilung über den ZHAW-Fragebogen vor, können für diesen Teil des Aufnahmeverfahrens keine Punkte vergeben werden.

Die Kosten für das Selektionsverfahren belaufen sich auf CHF 200.-.

Aufgrund der im Selektionsverfahren erzielten Ergebnisse entscheidet die Studiengangleitung über die definitive Zulassung der Kandidatinnen und Kandidaten zum Studium. Bei Nichtbestehen des Selektionsverfahrens kann dieses einmal wiederholt werden.

Nachteilsausgleich

Sollten Sie sich bedingt durch eine Beeinträchtigung oder chronische Krankheit einen Nachteilsausgleich für das Selektionsverfahren benötigen, nehmen Sie bis zum Anmeldeschluss für das Aufnahmeverfahren Kontakt mit der Fachstelle Hindernisfreies Studieren und Arbeiten der ZHAW auf. Bitte melden Sie sich für einen Nachteilsausgleich über die Website Anmeldung für ein Gesuch auf Nachteilsausgleich an. Änderungen vorbehalten.

Immatrikulation

Nach erfolgreichem Aufnahmeverfahren erhalten Sie Ende April/anfangs Mai per E-Mail die Zusage für Ihren Studienplatz. Weitere Informationen und Aufträge zur Immatrikulation folgen in der zweiten Maihälfte ebenfalls per E-Mail.

Gebühren / Kosten / Entlöhnung

Beschreibung Häufigkeit Kosten
Gebühr für Einschreibung zum Aufnahmeverfahren [1] einmalig CHF 100.–
Gebühr für die Einschreibung in die Bachelor- und Masterstudiengänge [2] einmalig CHF 100.–
Studiengebühr für das Bachelor- und Masterstudium [3] pro Semester CHF 720.–
Semesterpauschale für beurlaubte Studierende [4] pro Semester CHF 300.–
Zusätzliche Studiengebühr für alle Studierenden ohne Schweizer Wohnsitz [5] pro Semester CHF 500.–
Mitgliederbeitrag Akademischer Sportverband Zürich (ASVZ) pro Semester CHF 35.–
Mitgliederbeitrag Verein Alias – Studierende der ZHAW pro Semester CHF 25.–

[1] Gebühr gemäss § 2 Verordnung über die Studiengebühren
[2] Wer sich nach einem erfolgreich absolvierten Aufnahmeverfahren auf den nächstmöglichen Termin für den Studiengang einschreibt, zahlt keine Gebühr für die Einschreibung.
[3] Gemäss §4 Verordnung über die Studiengebühren
[4] Beurlaubte Studierende sind gemäss § 25 Abs. 5 der Rahmenprüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge an der ZHAW von der Studiengebühr befreit. Sie bezahlen für E-Mail-Account, Campuscard, Benützung Bibliothek und allg. Administration eine Semesterpauschale von CHF 300.– gemäss Reglement Gebühren und Kostenbeiträge. Diese Semesterpauschale wird auch bei Studierenden erhoben, die in den Bachelorstudiengängen des Departements Gesundheit das Zusatzmodul C besuchen, sowie bei Studierenden mit verzögertem Abschluss.
[5] Studierende aus dem Ausland, die keinen Schweizer Pass besitzen und welche für das Studium in die Schweiz kommen, besitzen gemäss Schweizer Recht keinen zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz (Art. 23 ZGB). Sie bezahlen während der gesamten Studiendauer ergänzend zur ordentlichen Studiengebühr die zusätzliche Studiengebühr von CHF 500.– (unabhängig davon, ob der zivilrechtliche Wohnsitz nach Studienbeginn in die Schweiz verlegt wird). Ein zivilrechtlicher Wohnsitz besteht nicht, wenn die Aufenthaltsbewilligung zum Zweck des Studiums/Ausbildung ausgestellt wurde.

Zusätzliche Kosten

Beschreibung Häufigkeit Kosten
Selektionsverfahren einmalig CHF 200.–
Registrierung Diplomurkunde beim Schweizerischen Roten Kreuz einmalig CHF 130.–

Lohn Praktika

Der Lohn während dem Praktikum liegt im Ermessen der einzelnen Betriebe. Es gibt einzelne Praktika, die mit keiner Entlöhnung verbunden sind, daher betrifft der kumulierte Lohn der 3 Praktika maximal +/- CHF 5'000.–

Besondere Kostenbeteiligungen

Hinzu kommen studiengangsspezifische Kosten (Bücher, Schulmaterial, Exkursionen, etc.).

Notebook

Für das Studium benötigen Sie ein persönliches Notebook. Dieses ist selbst zu finanzieren.

Termine

Studienjahr 2027/2028