Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Gesundheit

Servicenavigation

Beratungsangebot für Menschen mit Rheuma - MyBeFit@ZHAW

Individuelle, interprofessionelle Beratung für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen in Winterthur und Umgebung.

Erklärvideo MyBeFit@ZHAW

Hintergrundbeschreibung

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen stehen vor der Herausforderung, evidenzbasierte Bewegungsempfehlungen langfristig in ihren Alltag zu integrieren. Schmerzen, Fatigue und funktionelle Einschränkungen erschweren die Umsetzung zusätzlich, während der Zugang zu individualisierter, interprofessioneller Unterstützung oft limitiert ist. 

MyBeFit@ZHAW unterstützt Betroffene dabei, wissenschaftliche Empfehlungen in individuelle, realistische Gesundheitsstrategien zu übersetzen. Ziel ist die Stärkung von Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit durch eine interprofessionelle, evidenzbasierte Beratung und Bewegungsbegleitung an der ZHAW (Thetriz).

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an:

Ziele

Bestandteile der Beratung

Anmeldung und Termine

Interessieren Sie sich für eine MyBeFit-Beratung?

Nutzen Sie die SVMB-Webseite als zentrale Einstiegsplattform für Ihre Anmeldung.

Nach der Kontaktaufnahme erfolgt ein Erstgespräch zur individuellen Standortbestimmung sowie zur Klärung von Bedürfnissen und Zielen.

Von dort aus werden die Beratungen an die ZHAW (Thetriz) weitergeleitet.

Die Beratung findet vor Ort im Thetriz (ZHAW) oder auf Wunsch flexibel online statt.

Anmelden

Termin vereinbaren

Assessmenttage

Ergänzend bietet MyBeFit@ZHAW 1–2 Assessmenttage als strukturierte, gruppenbasierte Events an.

Diese dienen als Einstieg in das Angebot und umfassen:

Die Assessmenttage sind als eigenständiges Format innerhalb des Gesamtkonzepts verankert und unterstützen den Übergang in die individuelle Beratung.

Kontakt und Standort Thetriz

Haben Sie Fragen? Das Thetriz-Team ist gerne telefonisch oder per E-Mail für sie da.

Thetriz: Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum
ZHAW Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
CH-8401 Winterthur

Informationen zur Abrechnung am Standort Thetriz

Informationen zu Kosten, Versicherungsleistungen und möglichen Abrechnungen erhalten Sie im Rahmen der Kontaktaufnahme.

Interprofessionelle Zusammenarbeit und regionale Vernetzung

MyBeFit@ZHAW ist in ein regionales Versorgungs- und Innovationsnetzwerk eingebettet, das die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB), das Digital Health Design Living Lab (DHDLL) sowie weitere Partner wie die Rheumaliga umfasst.

Weitere Informationen