Selbstmanagement fördern in der Pädiatrie
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Abschluss:
Kursbestätigung Selbstmanagement fördern in der Pädiatrie (5 ECTS)
Start:
06.05.2026
Dauer:
7 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 2'550.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Diplomierte Pflegefachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld
Ziele
Absolvent:innen
- setzen sich mit der Kinder- und Jugendgesundheit in der Schweiz auseinander,
- analysieren Patientensituationen mit Theorien und Modellen zu Selbstmanagement und Chronic Care,
- erfassen Bedürfnisse, Belastungen und Ressourcen von Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen,
- nutzen Guidelines, um wirksame Interventionen zur Unterstützung des Symptommanagements abzuleiten,
- erkennen Intervention des Selbst- und Familienmanagements sowie zur Unterstützung der Transition bei Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen,
- gestalten Gespräche mit Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen ziel- und beziehungsorientiert.
Inhalt
In diesem Modul stehen Gesundheits- und Selbstmanagementkompetenzen als Schlüsselfaktoren im Umgang mit den Anforderungen einer chronischen Krankheit bei Kindern aller Altersgruppen, Jugendlichen und ihren Familien im Fokus. Sie erweitern Ihr Verständnis für die vielschichtigen Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und deren Familien konfrontiert sind. Dabei vertiefen Sie Ihr Wissen zur Förderung des Selbstmanagements bei chronischen Erkrankungen im pädiatrischen Setting und deren Auswirkungen im Alltag. Sie verfeinern Ihre kommunikativen Kompetenzen, um die Betroffenen und ihre Familien effektiver in ihrem Selbstmanagement zu unterstützen. Zur Planung von Interventionen zur Förderung des Selbstmanagements nutzen Sie aktuelle Guidelines.
Themen
- Aktuelle Entwicklung der Kinder- und Jugendgesundheit in der Schweiz
- Resilienz- und Resilienzförderung
- Theorien und Modelle Chronic Care
- Theorien und Modelle Selbst- und Symptommanagement in der Pädiatrie
- Symptommanagement und Krankheitsprozessbegleitung bei chronischen Erkrankungen
- Gelingende Kommunikation
- Ethik und Kinderrechte
- Vorbereitung auf Interventionen
- Begleitung bei der Transition bei Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen.
Anschluss
Das Weiterbildungsmodul kann mit weiteren Modulen zum CAS Klinische Kompetenzen in Pädiatrischer Pflege ausgebaut werden.
Methodik
Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.
Leistungsnachweis
Das Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten Sie entsprechende Aufträge.
Mehr Details zur Durchführung
Umfang: 7 Tage, 125 Lernstunden
In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich über einen Zeitraum von 2-3 Monaten verteilen
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr
Moduleinstieg: Drei Wochen vor Beginn des Moduls erhalten Sie Zugang zum kostenlosen Moodle-Kurs «Starter Kit». Dieser Online-Kurs bietet Ihnen als Vorbereitung Informationen zu:
- Technische Vorbereitung und Installation wichtiger Softwareprogramme auf dem Laptop
- Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
- Formale Gestaltung von Leistungsnachweisen
Angebotsrhythmus: Das Modul wird alle zwei Jahre durchgeführt
Kursdaten 2026
(Änderungen vorbehalten)
06.05.2026
07.05.2026
28.05.2026
17.06.2026
18.06.2026
01.07.2026
02.07.2026
Beratung und Kontakt
Veranstalter
Dozierende
- Astrid Koch
- Jeanine Altherr
- Natalie Battaglia
- Prof. Dr. Julia Dratva
- Markus Feuz
- Dr. Jörg Haslbeck
- Sara Kohler
- Selina Luchsinger
- Dr. phil. Norma Ruppen
- Anika Stoffel
- Prof. Dr. Frank Wieber
- Dr. phil. Nina Zeltner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss
- BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE
- In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
- Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung praktischer Aufgaben
Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss:
- Höhere Fachschule HF Pflege
- Nachweis der Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten z.B. z.B. Weiterbildungskurs Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen
- Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
- In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
- Zugang zum Praxisfeld
Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.
Anmeldeinformationen
Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Zusätzliche Gebühren:
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| 06.05.2026 | 06.04.2026 | Anmeldung |