Empowerment und Ressourcenorientierung
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung, Empowerment und Ressourcenorientierung
Start:
05.12.2025
Dauer:
2 Tage
Kosten:
CHF 550.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Physiotherapeut:innen
- Ergotherapeut:innen
- Pflegefachpersonen
- Ärzt:innen
- Psycholog:innen
- Berufsfachpersonen aus dem Bereich Gesundheit
Ziele
Absolvent:innen
- kennen das Konzept der psychologischen Flexibilität und ihre sechs Kernprozesse
- verstehen, wie die sechs Kernprozesse der psychologischen Flexibilität Selbstermächtigung und Ressourcenorientierung unterstützen
- wenden die sechs Kernprozesse der psychologischen Flexbilität auf eigenes Verhalten in der therapeutischen Beziehung an
- nutzen die ACT-Matrix als konkretes Werkzeug, um im klinischen Kontext psychologische Flexibilität bei Patient:innen und sich selbst zu fördern
- unterscheiden Zielorientierung von Werteorientierung
Inhalt
In diesem Kurs wird das Konzept der psychologischen Flexbilibität vorgestellt. Die sechs Kernprozesse der psychologischen Flexibilität sind Brennpunkte des Akzeptanz- und Commitmenttrainings bzw. der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT).
ACT ist ein evidenzbasiertes, prozess- und handlungsorientiertes Modell, das transdiagnostisch und interdisziplinär in unterschiedlichen Settings angewendet wird, um selbstwirksames Verhalten und Resilienz zu stärken. Übergeordnetes Ziel ist, Menschen dabei zu unterstützen, auch mit Einschränkungen und Symptomen ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Bei herausfordernden Klient:innen-Situationen kann es hilfreich sein, auf Übungen und Metaphern der ACT zurückzugreifen, wenn Lösungen der Probleme nicht offensichtlich sind. Ein Training der Kernprozesse der psychologischen Flexbilität ist auch für uns selber als Therapeut:innen sehr nützlich, um in schwierigen Therapie- und/oder Arbeits- und Lebenssituationen effektiv und flexibel handeln zu können und modellhaft psychologische Flexbilität verkörpern zu können.
Themen
- verhaltensanalytische Grundlagen der ACT
- Empowerment und Ressourcenorientierung aus einer ACT-Perspektive
- therapeutische Haltung und Gestaltung der Therapiebeziehung in ACT
- Sechs Kernprozesse der ACT: Akzeptanz, Defusion, Präsenz, Beobachterselbst, Werteorientierung und engagiertes Handeln
- Übungen und Metaphern zur Förderung von psychologischer Flexibilität
- Anwendung der ACT-Matrix zur Selbstreflexion und als Interventionstool im klinischen Kontext
Anschlussmöglichkeiten
Der Kurs Empowerment und Ressourcenorientierung wird an folgende Weiterbildung angerechnet:
CAS Stroke - Fokus Therapie plus
Methodik
Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglichen Transfer in die berufliche Praxis gewährleisten. Die Kernprozesse der psychologischen Flexbilität werden erlebnisorientiert und praxisnah vermittelt. Dafür braucht es eine gewisse Bereitschaft zu Selbsterfahrung und Selbstreflexion der Studierenden. Neben Inputreferaten wird es Gruppenübungen, Reflexionsarbeit und Gelegenheit zur Bearbeitung von Praxisbeispielen geben.
Review und Follow-up
Ca. einen Monat nach dem Kurs findet für alle Teilnehmenden eine Online-Lektion (60 Min.) statt. Diese Lerneinheit wird von den Teilnehmenden durch einen vorgängigen Auftrag gezielt vorbereitet und dient der Vertiefung und Reflexion der Kursinhalte mit Fokus auf die Interprofessionalität.
Gliederung Unterricht
Theorie: ●○○○○ (theoretisches und wissenschaftliches Fachwissen)
Anwendung: ○●●●● (praktisches Fachwissen, Transfer, Verknüpfung)
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung Bereich Stroke
Florian Erzer Lüscher
E-Mail -
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Franziska Vonwyl
E-Mail
+41 58 934 75 17
Veranstalter
Dozierende
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Berufsdiplom Physiotherapeut:in FH/HF
- Berufsdiplom Ergotherapeut:in FH/HF
- Berufsdiplom Pflegefachperson FH/HF
- Berufsdiplom als Ärzt:in
- Berufsdiplom Psycholog:in
- Berufsdiplom als Fachperson aus dem Bereich Gesundheit FH/HF
- Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)
Anmeldeinformationen
- Kurstage 2025: 05./06.12.2025, 05. Januar 2026 (19.30 - 20.30 Uhr)
- Unterrichtszeiten: 09:15 - 16:30 Uhr
- Angebotsrhythmus: Alle zwei Jahre
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
05.12.2025 | 05.11.2025 | Anmeldung |