Ergotherapie bei Kindern mit UEMF – wirksam behandeln und argumentieren
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung Ergotherapie bei Kindern mit UEMF – wirksam behandeln und argumentieren
Start:
11.09.2026
Dauer:
2 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 590.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie
Ziele
Als Absolvent:in
- kennen Sie relevante Leitlinien und Klassifikationen für Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Fertigkeiten (UEMF) und wissen, wie Sie diese sicher zur fachlichen Argumentation nutzen können,
- sind Sie mit den aktuellen Neuerungen der Diagnosekriterien vertraut,
- reflektieren Sie die ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit Komorbiditäten kritisch und umfassend,
- verstehen Sie die Bedeutung von Feinmotorik und Schreibstörungen im Kontext von UEMF und können gezielte, evidenzbasierte Förderstrategien anwenden,
- beherrschen Sie die Prinzipien des motorischen Lernens und übertragen diese praxisnah auf Ihr therapeutisches Setting,
- setzen Sie sich fundiert mit evidenzbasierten Therapieansätzen und Interventionen auseinander und stellen einen direkten Praxistransfer zur eigenen Arbeit her.
Inhalt
Kinder mit umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Fertigkeiten (UEMF) stehen oft vor vielfältigen Herausforderungen, die ihre schulische und alltägliche Teilhabe erheblich beeinträchtigen können. Feinmotorische Schwierigkeiten und Schreibstörungen wirken sich nicht nur auf die Leistung in der Schule aus, sondern beeinflussen auch das Selbstvertrauen und die soziale Integration der Kinder. Für Ergotherapeut:innen ist es deshalb essenziell, aktuelle Leitlinien und evidenzbasierte Interventionen sicher anzuwenden und ihre therapeutischen Entscheidungen fundiert zu begründen.
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen zu diesen zentralen Themen, erwerben praxisnahe Methoden des motorischen Lernens und lernen, wie Sie Ihre Therapie in verschiedenen Settings wirkungsvoll gestalten und überzeugend argumentieren können. So sind Sie optimal gerüstet, um Kinder mit UEMF kompetent und nachhaltig zu unterstützen.
Themen
- Leitlinien UEMF
- Manual Vertrauensärzte
- Diagnosekriterien DSM 5 / ICD 11
- Evidenzbasierte Behandlungsansätze
- Interventionen bei feinmotorischen Störungen
- Grafomotorik-Training
- Motorisches Lernen
- Praxistransfer
Anschluss
Dieser WBK ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie.
Methodik
Der Kurs folgt dem Flipped-Classroom-Konzept und kombiniert begleitetes Selbststudium in der Vor- und Nachbereitung mit interaktiven Präsenzphasen:
- Begleitetes Selbststudium mit Fachliteratur, Reflexionsaufträgen, Fallbeispielen und Transferaufgaben.
- Präsenzveranstaltungen online oder vor Ort.
Mehr Details zur Durchführung
Umfang: 2 Tage à 7 Lektionen Präsenzunterricht. Zusätzlich müssen rund 14 Stunden für das Selbststudium eingerechnet werden.
Kursdaten 2026
Daten folgen
Bei Interesse melden Sie sich bitte auf die Interessentenliste an. Dann werden Sie unverbindlich über die Daten informiert, sobald diese feststehen.
Unterrichtszeiten:
in der Regel 09.15-16.30 Uhr (Abweichungen sind möglich)
Beratung und Kontakt
-
Anika Stoffel
Leiterin Weiterbildung Ergotherapie
E-Mail -
Brigitte Kiss
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Tel. +41 58 934 65 27
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Dr. phil. Angela Nacke, Ergotherapeutin, MSc Neurorehabilitation
- Marianne Flückiger, Ergotherapeutin
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Ergotherapeut:in FH/HF
- gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)
Anmeldeinformationen
Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen vorbehalten.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
11.09.2026 | 11.08.2026 | Anmeldung auf Interessentenliste (unverbindlich) |