Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Ergotherapie bei Kindern mit ADHS – soziale Teilhabe und exekutive Funktionen gezielt fördern

Mit diesem Kurs erweitern Sie Ihre Expertise in der ergotherapeutischen Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie vertiefen Ihr Wissen zu exekutiven Funktionen und deren Bedeutung für schulische Fertigkeiten und die Alltagsbewältigung. Der Kurs vermittelt aktuelle theoretische Grundlagen sowie praxisorientierte Förderstrategien zur Verbesserung der Konzentration, Handlungsplanung und Impulskontrolle. Ein besonderer Fokus liegt auf spielbasierten Ansätzen zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Ergotherapie bei Kindern mit ADHS – soziale Teilhabe und exekutive Funktionen gezielt fördern

Start:

29.04.2027

Dauer:

Kosten:

CHF 590.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie

Ziele

Als Absolvent:in

  • erläutern Sie verschiedene Modelle exekutiver Funktionen und erklären deren Bedeutung für die Alltagsbewältigung und den schulischen Erfolg von Kindern mit ADHS,
  • analysieren Sie Zusammenhänge zwischen exekutiven Funktionen, Handlungsplanung und schulischen Anforderungen und leiten daraus therapeutische Ziele ab,
  • wählen Sie ergotherapeutische Interventionen zur Förderung exekutiver Funktionen gezielt aus,
  • setzen Sie spielbasierte und gruppenbasierte Therapieansätze zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern mit ADHS gezielt ein und erläutern deren Wirkprinzipien,
  • reflektieren Sie eigene Praxisbeispiele kritisch und übertragen zentrale Kursinhalte in Ihre therapeutische Arbeit.

Inhalt

Kinder mit ADHS zeigen häufig Schwierigkeiten in der Handlungssteuerung, Impulskontrolle und sozialen Interaktion. Die gezielte Förderung exekutiver Funktionen und sozialer Kompetenzen gehört daher zu den zentralen Aufgaben der Ergotherapie – im schulischen Kontext ebenso wie im Alltag zu Hause.

In diesem praxisnahen Weiterbildungskurs erwerben Sie fundiertes Wissen über Modelle exekutiver Funktionen und deren Bedeutung für den Alltag von Kindern mit ADHS. Sie lernen effektive Strategien zur Förderung dieser Funktionen kennen und setzen sich mit spielbasierten Ansätzen zur Unterstützung sozialer Fähigkeiten auseinander. Diese und weitere Interventionen werden praxisorientiert auf ihre Anwendung in unterschiedlichen Settings hin reflektiert.

Themen

  • Einführung in die exekutiven Funktionen: Modelle, Entwicklung und Bedeutung bei ADHS
  • Exekutive Funktionen und schulische Fertigkeiten / Handlungsplanung
  • Ergotherapeutische Interventionen zur Förderung exekutiver Funktionen
  • Soziale Kompetenzen und die Bedeutung von Spiel
  • Play-based Therapy: Grundlagen, Wirkprinzipien und praktische Anwendung
  • Ergotherapeutische Einzel- und Gruppeninterventionen zur Förderung der Sozialen Kompetenzen
  • Reflexion eigener Praxisbeispiele und Transfer in den Berufsalltag

Anschluss

Dieser Weiterbildungskurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie.

Methodik

Der Kurs folgt dem Flipped-Classroom-Konzept und kombiniert begleitetes Selbststudium in der Vor- und Nachbereitung mit interaktiven Präsenzphasen:

  • Begleitetes Selbststudium mit Fachliteratur, Reflexionsaufträgen, Fallbeispielen und Transferaufgaben.
  • Präsenzveranstaltungen online oder vor Ort. 

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 2 Tage à 7 Lektionen Präsenzunterricht. Zusätzlich müssen rund 14 Stunden für das Selbststudium eingerechnet werden.

Kursdaten 2026 
Daten folgen

Bei Interesse melden Sie sich bitte auf die Interessentenliste an. Dann werden Sie unverbindlich über die Daten informiert, sobald diese feststehen.

Kurszeiten:
09.15-16.30 Uhr (Ausnahmen sind möglich)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Angelika Echsel, Ergotherapeutin MSc, Dozentin ZHAW
  • Simone Engeli, Ergotherapeutin FH, Si-Lehrtherapeutin, MAS Systemische Beratung

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Ergotherapeut:in FH/HF
  • gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)

Anmeldeinformationen

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
29.04.2027 29.03.2027 Anmeldung auf Interessentenliste (unverbindlich)

Broschüre