Delete search term

Header

Quick navigation

Main navigation

Blockchain-solution for art authentication in the art market

At a glance

  • Project leader : Valerio Stallone
  • Deputy of project leader : Ines Maria Greschner
  • Project team : Gianluca Galeno
  • Project budget : CHF 15'000
  • Project status : completed
  • Funding partner : Innosuisse (Innovationsscheck / Projekt Nr. 67431.1 INNO-ICT)
  • Project partner : MATIS SA

Description

MATIS SA hat eine Lösung entwickelt, die Kunstexperten bei der Authentifizierung von Gemälden unterstützt. Durch die Kombination einer einfach zu bedienenden Multispektralkamera (Hardware) und eines Bildverarbeitungsalgorithmus (Software) ermöglicht das Unternehmen eine schnellere Interpretation der verborgenen Informationen von Gemälden (z. B. Identifizierung von Pigmenten, Visualisierung von Signaturen, Herkunft, Alter, Preis, Künstler) als mit bestehenden Methoden. Das Unternehmen zielt darauf ab, das Problem der Rückverfolgbarkeit und Authentifizierung von Kunstwerken durch den Einsatz der Blockchain-Technologie (BCT) zu lösen. Um diese innovative Idee im B2C-Kunstmarkt umzusetzen, soll eine digitale Lösung in Form einer Authentifizierungs-App für Kunstinteressierte (z.B. Museums- und Galeriebesucher) geschaffen werden, bei der sie die Kunstwerke mit ihrer Handykamera unter Verwendung der von MATIS SA integrierten Blockchain-Technologie scannen können. Kunstinteressierte erhalten so einen einfachen, sicheren und aktuellen Zugang zu den verborgenen Informationen von Kunstwerken. In der geplanten Vorstudie sollen weitere Produktmerkmale untersucht werden (z.B. Ausbau einer phygitalen Beratung, vereinfachter und automatischer Zugang zu Kunstwerken "DNA-Scanner", 3D-Modell von Kunstwerken). Ziel ist es, die einzigartige Signatur von Kunstwerken freizulegen, die Originalität, die Produktions- und Transaktionsgeschichte sicherzustellen. Um weitere Marktpotenziale zu erschließen, werden wir darüber hinaus die Marktfähigkeit dieser Produkt- und Dienstleistungsmodelle (PSM) analysieren und Konzepte für den Einstieg in den B2C-Kunstmarkt entwickeln.

Further information