Eingabe löschen

Hauptnavigation

School of Management and Law

MAS Arts Management

Wissenschaftlich fundiert und praxisnah: Der MAS Arts Management qualifiziert für vielfältige Gestaltungs- und Leitungsaufgaben in der Kultur

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Arts Management (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 28'900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

CHF 6‘600.- pro Pflicht-CAS, CHF 2‘500.- Masterarbeit, Gesamtpreis CHF 28’900.-

Bei den Wahlpflicht-CAS können die Kosten unterschiedlich hoch ausfallen.

In den Kurskosten sind alle Kursunterlagen, die Betreuung der Leistungsnachweise (inkl. Coachings) sowie der Kurs Wissenschaftliches Arbeiten (WA) inbegriffen. Der WBK Kulturgeschichte Antike bis Postmoderne wird zu einem reduzierten Preis angeboten.

Der CAS-Kurspreis wird 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt und ist innert 30 Tagen zu bezahlen.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Porträt Dr. Leticia Labaronne
Kulturmanagement verstehen wir als dynamisches Feld das laufend neue Antworten verlangt. Unser Studienkonzept greift diese Dynamik auf und fördert gezielt die individuelle Entwicklung zentraler Kompetenzen – für ein professionelles, interdisziplinäres sowie zukunftsorientiertes und nachhaltiges Kulturmanagement.

Prof. Dr. Leticia Labaronne, Studienleitung MAS Arts Management

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Die vielfältigen Managementaufgaben in allen Bereichen der Kultur erfordern ein fundiertes fachliches, methodisches und strategisches Wissen. Das Programm des MAS Arts Management ist auf die aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen und technischen Entwicklungen abgestimmt und bereitet die Teilnehmenden optimal auf die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen vor.

Der MAS Arts Management richtet sich an Kulturmanager:innen, die ihre Erfahrung systematisieren und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten. Neu- und Quereinsteigenden mit Expertise in verwandten Bereichen ermöglicht das Studium Zugang zu einem vielseitigen und spannenden beruflichen Umfeld.

Ziele

Das berufsbegleitende Masterprogramm Arts Management ist ein wissenschaftlich fundiertes und praxisnahes Studium, das die Absolvent:innen dazu befähigt, strategische und operative Aufgaben im Management, in der Verwaltung, in der Leitung von Kulturbetrieben und Kulturprojekten sowie als Selbstständige zu übernehmen.

Inhalt

Aufbau und Struktur des MAS Arts Management

Das Curriculum des Masterprogramms baut auf den Studienzielen auf und fördert eine interdisziplinäre Praxis im Kulturmanagement. Die vier CAS-Lehrgänge decken die zentralen Themenfelder des Kulturmanagements ab: Management-Know-how, Finanzierung, Marketing und Kommunikation sowie kulturpolitische, kulturrechtliche und kulturtheoretische Perspektiven. Diese Inhalte werden so verknüpft, dass die Absolvent:innen ihre Rolle als Vermittler:innen zwischen Kunst und Kultur, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik kompetent wahrnehmen können. 

Der MAS Arts Management ist modular aufgebaut und gliedert sich in drei Pflicht-CAS und einen Wahlpflicht-CAS. Die Reihenfolge kann individuell festgelegt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der vier CAS-Lehrgänge erfolgt die Zulassung in die Masterphase (Masterarbeit). Die Studienzeit beträgt inklusive der Masterphase mindestens eineinhalb und maximal fünf Jahre.

Pflicht-CAS:

Der Wahlpflicht-CAS kann aus einem Pool folgender CAS-Lehrgängen gewählt werden:

Die Wahlpflicht-CAS dienen der Vertiefung und Spezialisierung in ausgewählten Themenfeldern, abgestimmt auf individuelle Interessen und berufliche Zielsetzungen.

Nach individueller Rücksprache und Prüfung der Voraussetzungen ist es möglich, bereits absolvierte CAS anderer Hochschulen im Pflicht- sowie Wahlpflichtbereich des MAS Arts Management in einem bestimmten Umfang anrechnen zu lassen.

Ergänzende Kurse für MAS-Teilnehmende

Zusätzlich zu den vier CAS-Lehrgängen werden abhängig von individuellen Vorkenntnissen folgende Kurse besucht:

Weiterbildungskurs Kulturgeschichte Antike bis Postmoderne:

Kursdauer: 5 Tage (wird einmal pro Studienjahr angeboten)
Kursdaten: 15.01 + 16.01.2026, 30.01.2026, 27.02 + 28.02.2026
Kurskosten: CHF 500.- für MAS-Teilnehmende. Für CAS-Teilnehmende und externe Teilnehmende gelten gesonderte Regelungen. Bitte informieren Sie sich hier. 
Voraussetzungen: Obligatorisch für MAS-Teilnehmende ohne kunst- oder geisteswissenschaftlichen Hochschulabschluss.
Hier geht es zur Anmeldung
 

Kurs Wissenschaftliches Arbeiten (WA)
Kursdauer: 1 Tag (wird einmal pro Studienjahr angeboten)
Kursdatum: 07.02.2026
Kurskosten: in den Studiengebühren inbegriffen
Voraussetzungen: Obligatorisch für MAS-Studierende ohne Hochschulabschluss. Offen für alle CAS/MAS-Studierenden.
Hier geht es zur Anmeldung

Praxistag Kulturmanagement

Jeweils einmal im Frühlings- und Herbstsemester findet als Teil des Weiterbildungscurriculums ein Praxistag statt. Der Praxistag bietet:

  • aktuelle Themen und Trends aus dem Kulturbereich,
  • Einblicke in die Praxis durch Besuche in Kultureinrichtungen,
  • Praxis- und Fachinputs, Workshops und Diskussionen mit Praktiker:innen,
  • Jahrgangsübergreifenden Austausch und Networking mit CAS- und MAS-Studierenden, Dozierenden sowie Alumni.

Der Praxistag schafft Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration – und stärkt den Transfer zwischen Studium und Berufspraxis.

Methodik

Der MAS setzt auf eine vielfältige, praxisorientierte und interdisziplinäre Lernmethodik. Er verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit praxisorientierten Lernformen und ermöglicht den unmittelbaren Transfer von Wissen in den Berufsalltag der Teilnehmenden. 

Besonderheiten des Programms sind:

  • Interdisziplinäres Lernen: Dozierende und Praxisreferent:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und (Kultur)Sparten bringen vielfältige Perspektiven und Erfahrungshintergründe ein.
  • Innovativer Methodenmix: Kombination aus Dozierendeninputs, Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Workshop-Einheiten und digitalen Lernformaten (Blended Learning).
  • Praxisorientierung: Arbeit an aktuellen Fallstudien (Case Studies), Exkursionen zu Kultureinrichtungen, Austausch mit Expert:innen und Einbindung realer Praxisprojekte.
  • Kreative und kollaborative Methoden: Einsatz von Design-Thinking-, Szenario- und Projektlab-Ansätzen zur Entwicklung neuer Lösungen für das Kulturmanagement.
  • Reflexives Lernen: Individuelles Coaching, Peer-Feedback und moderierte Diskussionen.

Mehr Details zur Durchführung

Die Präsenzlektionen finden in sieben Blöcken jeweils Freitag und Samstag (i.d.R. im 14-tägigen Rhythmus) zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr in Winterthur statt. 

Die genauen Termine finden sich in den Eckdatenblättern auf den Websites der einzelnen CAS-Lehrgänge im Downloadbereich.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Hier finden Sie Informationen zu den Dozierenden im MAS Arts Management.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre