Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

CAS Fachexpert:in Herzinsuffizienz

Erwerben Sie evidenzbasiertes Fachwissen zur Pflege und Beratung von Menschen mit Herzinsuffizienz. Der Studiengang orientiert sich am Nursing Core Curriculum der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (escardio.org) und vermittelt Ihnen die geforderten Kernkompetenzen für «Cardio Vascular Nurses and allied professionals».

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies Klinische Kompetenzen in Gerontologischer Pflege (15 ECTS)

Start:

01.09.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 7'550.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen im stationären oder ambulanten Bereich, die eine Fachspezialisierung im Bereich der kardiologischen Pflege anstreben.

Ziele

Absolvent:innen

  • begleiten Menschen mit Herzinsuffizienz im Gesundheits- und Krankheitsmanagement ganzheitlich und verfügen dazu über erweiterte klinische Kompetenzen.
  • bringen fundierte Fachexpertise für spezialisierte Pflegeaufgaben in unterschiedlichen Versorgungssettings ein – sei es stationär, ambulant, in der Gemeinde, zu Hause oder über Telecoaching.
  • agieren als aktive Mitglieder eines multidisziplinären Heart Failure Teams und tragen mit ausgeprägter Teamkompetenz zur ganzheitlichen Versorgung bei.

Inhalt

In diesem CAS-Studiengang vertiefen Sie Ihr pflegerisches und medizinisches Wissen im Bereich kardiologischer Erkrankungen – mit besonderem Fokus auf die Versorgung von Menschen mit Herzinsuffizienz. 

Sie erwerben praxisrelevante Kenntnisse in klinischer Untersuchung, Diagnostik, im Umgang mit Komorbiditäten  und Therapieoptionen. Der Advanced Nursing Process bildet dabei die Grundlage für eine evidenzbasierte, sichere und patientenzentrierte Pflege. Im Modul Supportive Care stehen die ganzheitliche Betreuung und Begleitung von Menschen mit chronischer und fortgeschrittener Herzinsuffizienz im Mittelpunkt. Themen wie  Psychokardiologie, Palliative Care und Advance Care Planning werden praxisnah vermittelt und reflektiert.

Darüber hinaus erweitern Sie Ihre kommunikative Kompetenzen, um Patient:innen und deren Angehörige in der Krankheitsverarbeitung und im Gesundheitsverhalten wirksam zu unterstützen. Sie nutzen Edukationsinstrumente zur Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer effektiven Schulung und Beratung.

Der Studiengang orientiert sich an den von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) definierten Kernkompetenzen für «Cardiovascular Nurses and Allied Professionals» und bereitet Sie gezielt auf die professionelle Betreuung von Menschen mit Herzinsuffizienz in allen Versorgungssettings vor.

Das CAS setzt sich aus drei Modulen zusammen.

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Leistungsnachweis

Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 21 Tage (375 Lernstunden)
Durchführungsdaten: Die Daten finden Sie bei den Modulbeschreibungen. In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich pro Modul über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten verteilen.
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr
Moduleinstieg: Drei Wochen vor Beginn des Moduls erhalten Sie Zugang zum kostenlosen Moodle-Kurs «Starter Kit». Dieser Online-Kurs bietet Ihnen als Vorbereitung Informationen zu:

  • Technische Vorbereitung und Installation wichtiger Softwareprogramme auf dem Laptop
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Formale Gestaltung von Leistungsnachweisen

Start: Das CAS startet am 1. September 2026 mit dem Modul Advanced Nursing Process bei Menschen mit Herzinsuffizienz. Die weiteren Kursdaten sind bei der Kursausschreibung aufgeführt.

Angebotsrhythmus: alle 2 Jahre

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassungskriterien

Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss

  • BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben

Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss: 

  • Höhere Fachschule HF Pflege
  • Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Webseite

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
01.09.2026 01.08.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links