Die populärste Dozentin – zwei Mal in Folge

Wie schon im vergangenen Jahr erhält Shanti Lawrence, Dozentin im BSc Hebamme, auch 2023 den studentischen ZHAW-Lehrpreis für das Departement Gesundheit.

Es sei ihr wichtig, mit den Studierenden die Begeisterung für den Hebammenberuf zu teilen, sagte Shanti Lawrence im vergangenen Jahr. Das gelingt ihr offenbar besonders gut: Zum zweiten Mal bekommt sie den Lehrpreis der ZHAW-Studierenden für das Departement Gesundheit. «Ich versuche, meinen Unterricht möglichst abwechslungsreich, aber nicht überladen zu gestalten. Es ist mir wichtig, dass Lerninhalte studierbar sind», sagte Shanti Lawrence in einem Interview. Sie selbst lernt aber auch von den Studierenden: «Sie lehren mich, neugierig und kritisch zu bleiben und verschiedene Perspektiven einzunehmen.»

Auch in der Praxis tätig

Neben ihrer Lehrtätigkeit arbeitet Shanti Lawrence als Hebamme im Spital Zollikerberg: «Ich sehe dies für meine Lehrtätigkeit als grossen Vorteil.»

Das Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit gratuliert Shanti Lawrence herzlich zum Lehrpreis, der vom Studierendenverein Alias vergeben wird. Er würdigt in jedem der acht ZHAW-Departemente herausragende Leistungen in der Lehre. Ermittelt werden die Preisträger:innen mit einer Umfrage unter den Studierenden.