Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Gesundheit

Servicenavigation

Expert:innenpanel bestätigt hohe Qualität des Europäischen MSc in Ergotherapie

Im Midterm-Review der niederländischen Akkreditierungsorganisation NVAO bescheinigen unabhängige Expert:innen dem Europäischen Master of Science in Ergotherapie eine hohe Qualität und loben insbesondere die internationale Zusammenarbeit, die starke Forschungsorientierung und die Leistungen der Absolvent:innen.

Aufnahme vom Midterm Review an der Amsterdam University of Applied Sciences. Von links: Nadine Blankvoort, Debbie Kramer-Roy, Anders Kottorp, Ann-Helen Patomella, Kee Hean Lim, Rachel Barford, Sarah Kantartzis, Annechien Langevoord, Heidi Maxwell und Claudia Galli. Die drei Personen in der Bildmitte bildeten das internationale Expert:innenpanel des Reviews.

Ein Midterm Review findet in der Mitte eines Akkreditierungszyklus statt. Es dient dazu, die Qualität eines Studiengangs anhand der vier NVAO-Standards zu überprüfen und gleichzeitig entwicklungsorientiertes Feedback durch unabhängige Expert:innen einzuholen. Im Unterschied zu einer regulären Akkreditierung steht dabei nicht nur die Bewertung, sondern vor allem die Weiterentwicklung des Studiengangs im Fokus.

Für den Europäischen MSc in Ergotherapie fand der Besuch des Panels am 11. Dezember 2025 statt. Das Panel-Team bestand aus Kee Hean Lim, Associate Professor an der St Mary’s University Twickenham, Rachel Barford, Alumna des Ergotherapie-Masterprogramms der Coventry University, und Sarah Kantartzis, Honorary Professor an der Queen Margaret University Edinburgh. Neben der Selbstevaluation und diversen Unterlagen prüften sie ausgewählte Masterarbeiten und führten Gespräche mit Studierenden, Alumni, Arbeitgeber:innen, Dozierenden und der Programmleitung.

Hohe Qualität in allen vier Standards

In ihrem kürzlich erschienenen Bericht heben die Expert:innen besonders die offene Atmosphäre, die hohe Motivation aller Beteiligten sowie die konsequente Qualitäts- und Weiterentwicklung des Programms hervor. Das Panel bescheinigt dem internationalen Team eine ausgeprägte Qualitätskultur und stellt fest, dass Planung, Evaluation und Weiterentwicklung systematisch und engagiert umgesetzt werden.

Internationale Perspektiven und Forschungskompetenz als Markenzeichen

Als besondere Stärke würdigt das Panel das einzigartige Profil des Studiengangs. Studierende schätzen insbesondere die Möglichkeit, gemeinsam mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Ländern zu lernen und verschiedene internationale Perspektiven auf Ergotherapie und Occupational Science kennenzulernen.

Beeindruckt zeigen sich die Gutachter:innen zudem vom hohen wissenschaftlichen Niveau der Absolvent:innen. Viele Alumni veröffentlichen ihre Forschungsarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder setzen ihre akademische Laufbahn in Promotionsprogrammen fort.

Positiv bewertet werden auch die Vielfalt der Studierendenschaft, die enge internationale Zusammenarbeit der fünf Partnerhochschulen sowie die breite Palette an Lehr- und Prüfungsformen. Besonders hebt das Panel den reflektierten Umgang des Programms mit aktuellen Entwicklungen wie generativer Künstlicher Intelligenz hervor.

Empfehlungen für die Zukunft

Die Empfehlungen des Panels konzentrieren sich vor allem auf die Weiterentwicklung des bereits etablierten und erfolgreichen Programms. So regt das Expert:innenpanel an, Leadership-Kompetenzen künftig noch sichtbarer in den Lernzielen zu verankern. Arbeitgeber:innen und Alumni hätten diese Fähigkeiten bei Absolvent:innen deutlich wahrgenommen, sie würden jedoch im Profil des Studiengangs bislang nicht ausdrücklich benannt.

Darüber hinaus empfiehlt das Panel, Alumni noch stärker als Botschafter:innen des Programms einzubeziehen und Möglichkeiten für mehr Flexibilität im Studienverlauf zu prüfen.

Eine inspirierende Reise durch Europa

Der European Master of Science in Occupational Therapy bietet eine einzigartige akademische Erfahrung an fünf renommierten Hochschulen: University of Brighton, Amsterdam University of Applied Sciences, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, University of A Coruña und Karolinska Institute.