Online-Webinar MSc Physiotherapie – Schwerpunkt Muskuloskelettal
An diesem kostenlosen Webinar stellt Thomas Ebneter seine Masterarbeit über Telerehabilitation bei Rückenschmerzen vor. Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie mit.

Thomas Ebneter, Physiotherapeut MSc, Medbase Wiedikon, Zürich
Telerehabilitation bei Rückenschmerzen: Neue Wege in der Physiotherapie
Untere Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen für funktionelle Einschränkungen – doch wie lässt sich die Therapie flexibler und patientenzentrierter gestalten? Telerehabilitation (TR) bietet hier vielversprechende Möglichkeiten: ortsunabhängig, zeitsparend und individuell anpassbar.
In seiner Masterarbeit hat Thomas Ebneter ein nutzerzentriertes TR-Programm für Patient:innen mit chronischen Rückenschmerzen entwickelt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen: Eine hybride Kombination aus Präsenz- und Onlinebehandlung wird besonders gut akzeptiert – mit hoher Benutzerfreundlichkeit und ohne technische Hürden. Doch welche Faktoren sind entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung in der ambulanten Physiotherapie?
Erfahren Sie im Webinar mehr über die Machbarkeit, Akzeptanz und Potenziale von Telerehabilitation – und diskutieren Sie mit uns, wie digitale Therapieansätze die physiotherapeutische Versorgung in der Schweiz nachhaltig verbessern können.
Hinweise zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Wir senden Ihnen den Anmeldelink direkt im Bestätigungsmail. Bitte wählen Sie sich rechtzeitig über Zoom ein.