ZHAW-Lehrpreisträger 2019 im Filmporträt

Der erste Preis des ZHAW-Lehrpreises 2019 zum Thema «Vermittlung von Grundlagenwissen» ging an Stefan Jan, Dozent für Physiotherapie am Departement Gesundheit. Stefan Jan verbindet in seinem Unterricht Grundlagenwissen – wie Anatomie, Pathologie, Biomechanik und Physiologie – mit didaktisch aufbereiteten Patientenbeispielen oder einfachen Patientengeschichten. So lernen die Studierenden bereits bei simplen Fallbeispielen, dass ohne grundlegende Kenntnisse über Anatomie oder Pathologie ein Problem und dessen Ursache gar nicht beurteilt werden kann.

Den zweiten Preis erhielt Birgit Reutz vom Departement Life Sciences und Facility Management. Ihre Studierenden im Bachelor Umweltingenieurwesen nehmen im Unterricht aus den Grundlagen nicht nur theoretisch-fachliche Inhalte mit, sondern lernen durch die Anwendung in einer Partnerregion, wie sie das theoretische Wissen situativ und kontextbezogen anwenden können. Der dritte Preis ging an Thilo Stadelmann von der School of Engineering. Sein Lehrkonzept verdeutlicht, wie mathematische oder technische Instrumente in unterschiedlicher Weise mächtige Werkzeuge sind, um mit der Neugierde produktiv zu spielen sowie Lösungen für die Praxis zu erarbeiten. Mit der Vergabe des Lehrpreises honoriert die ZHAW jedes Jahr herausragende Lehrkonzepte.

Videoporträt Stefan Jan

Videoporträt Birgit Reutz