Die etwas andere Weihnachtsdeko

Rechtzeitig zum 1. Dezember weihte das Departement Gesundheit im Haus Adeline Favre seine Weihnachtsdekoration ein. Sie hat wenig mit handelsüblichem Baumschmuck, Lichterketten und Lametta zu tun, dafür umso mehr mit Nachhaltigkeit.

«Dieses Jahr wollten wir keinen echten Tannenbaum. Auch eine Kunststoffversion mit Lichterkette schien uns – angesichts einer drohenden Energiekrise – unangebracht», erklärt Christiane Mentrup, Leiterin des Instituts für Ergotherapie und stellvertretende Direktorin des Departements Gesundheit die aussergewöhnlichen Weihnachtsaktion. «Wir suchten also nach einer kreativen Idee, um dem Haus Adeline Favre etwas vorweihnachtlichen Glanz zu verleihen». Die Lösung bot ein Reststück Bauplane der Firma Implenia. Letztere hat das ZHAW Gebäude 2020 fertig gestellt.

Co-Kreative Gestaltung

Um die Idee weiterzuentwickeln nahm Mentrup die Designerin Maya Spiri und die Künstlerin Johanna Müller ins Boot, die beide am Institut für Ergotherapie unterrichten. Unter Spiris Anleitung sollte das Stück Kunststoff in einer gemeinsamen Aktion mit Schere, Kleber und Goldfarbe in etwas Neues umgewandelt werden. Dass die Idee gleich auf so viel Anklang stossen würde, hätten die drei jedoch nicht erwartet. Rund 150 Studierende und Mitarbeitende folgten dem kurzfristigen Aufruf am Departement Gesundheit und halfen an einem Nachmittag mit Punsch, Mandarinen und Lebkuchen mit, die etwas andere Weihnachtsdeko zu gestalten.

Start ins «Sustainability»-Jahr

Die Co-Kreation ist allerdings weit mehr als eine saisonale Zier. «Sie markiert den Start für das Fokusthema Nachhaltigkeit, dem wir uns 2023 widmen wollen», so Christiane Mentrup. Eine Arbeitsgruppe unter ihrer Leitung plant diverse kleinere und grössere Aktionen, die für Nachhaltigkeit sensibilisieren sollten. Unter anderem steht auch der Departementstag für Mitarbeitende und Studierende im März 2023 unter dem Motto «Sustainability». Zudem können Studierende und Mitarbeitende bis Ende 2022 über eine Mentimeter-Umfrage noch eigene Umsetzungsideen einreichen und ihre Mitwirkung anbieten.