Header

Quick navigation

Main navigation

Dr. Miryam Eser Davolio

Dr. Miryam Eser Davolio

Dr. Miryam Eser Davolio
ZHAW School of Social Work
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 88 76
miryam.eserdavolio@zhaw.ch

Personal profile

https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/Institute/IVGT/monografien-buchbeitraege-miryam-eser-davolio.pdf

Professional development teaching

CAS Gemeinwesen – Planung, Entwicklung und Partizipation

CAS Kommunizieren und handeln im interkulturellen Kontext

Membership of networks

Projects

Publications

Peer-reviewed articles/chapters

Other publications

Eser Davolio, Miryam; Müller-Suleymanova, Dilyara & Müller, Dominik (2017). Spannungsfelder im Umgang mit dem Phänomen dschihadistischer Radikalisierung im Schweizer Kontext - ein neues Handlungsfeld der Sozialen Arbeit?. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, 2017, S.13-30.

Eser Davolio, Miryam (2017). Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz – eine Fallstudie. In: Hoffmann, Jens & Böckler, Nils (Hrsg). Radikalisierung und extremistische Gewalt: Perspektiven aus dem Fall- und Bedrohungsmanagement. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizei und Wissenschaft, S.155-165.

Eser Davolio, Miryam & Kunz Martin, Claudia (2017). Auf gemeinsamen Grundhaltungen aufbauen. Das Vermitteln von Werten und Regeln des Zusammenlebens an Asylsuchende ist eine komplexe Aufgabe. SozialAktuell, Nr.7/8, Juli-August 2017, S.28-30.

Eser Davolio, Miryam; Steiner, Isabelle; Strohmeier Navarro Smith, Rahel; Zwicky, Heinrich & Gehrig, Milena (2017). Reduktion der Falllast verbessert Ablösequote und senkt Fallkosten. ZESO 4/2017, S.26-27.

Eser Davolio, Miryam & Lenzo, Daniele (2017). Radikalisierung &Extremismus. Sichergsund, Kanton St.Gallen.


Eser, Miryam; Arnautović, Azra & Selimović, Suada (2017). Feasability of Transdisciplinary Approach and Validation of Qualitative Methods, what does it mean for Scientific Community, Practice and Politics? In: Kovačevič, R.; Panžić, A.;Tov, E.& Schürch, B. (Eds.). Juvenile Delinquency – dialogue, exchange of experiences and knowledge. Tuzla: OFF SET Tuzla, p.197-210.


Eser Davolio, Miryam; Strohmeier Navarro Smith, Rahel; Zwicky, Heinrich; Gehrig, Milena & Steiner, Isabelle (2017). Falllast in der Sozialhilfe und deren Auswirkung auf die Ablösequote und Fallkosten. Wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts in der Langzeitunterstützung der Sozialen Dienste der Stadt Winterthur. Zürich: ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Institut Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT), Schlussbericht, November 2017.
www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/Forschung/Vielfalt_gesellschaftliche_Teilhabe/Community_Development/zhaw-schlussbericht-falllast-sozialhilfe-abloesequote-fallkosten.pdf.pdf

Müller, Dominik; Suleymanova, Dilyara & Eser Davolio, Miryam (2018). Dschihadismus online: Narrative Strategien, Herausforderungen für muslimische Organisationen und Stossrichtungen für Präventionsprojekte. In: Hohnstein, Sally & Herding, Maruta (Hrsg.). Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Halle: DJI Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention, S.83-107.
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf

Eser Davolio, Miryam (2017). Good Governance - Besonnen Stellung beziehen gegen Polarisierung und Extremismus. Punktum., September/17, S.8-9.
Eser Davolio, Miryam/ Banfi, Elisa/ Gehrig, Milena/ Gerber, Brigitta/ Luzha, Burim/ Mey, Eva/ Möwe, Ilona/ Müller, Dominik/ Steiner, Isabelle/ Suleymanova, Dilyara/ Villiger, Carole & Wicht, Laurent (2015). Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz. Eine explorative Studie mit Empfehlungen für Prävention und Intervention. www.zhaw.ch/de/sozialearbeit/forschung/delinquenz-und-kriminalpraevention/jugendkriminalitaet-und-jugendgewalt/hintergruende-jihadistischer-radikalisierung-in-der-schweiz/

Manzoni, Patrik & Eser Davolio, Miryam (2017). Mediation im Schweizer Jugendstrafrecht. Ein sinnvolles Instrument – wenig genutzt. Perspektive Mediation, 2/2017, 14.Jg., S.104-109.

Rotzetter, Fabienne; Eser Davolio, Miryam & Guhl, Jutta (2016). Verdienen die „Renitenten“ eine härtere Gangart? Hintergründe zur Kooperation in der Sozialhilfe. SozialAktuell, Nr.1/16, S.26 – 28.

Eser Davolio, Miryam (2016). Fortschritte trotz fehlender Verbindlichkeit. Antirassistische Bildung noch nicht flächendeckend. Tangram (37) Bulletin der EKR, Juni 2016, S.40-43.

Eser Davolio, Miryam (2016). Auf der Spur jihadistischer Radikalisierung in unseren Breitengraden. Swissfuture Nr.01/16, Zukunft der Religion, S.34-36.

Eser Davolio, Miryam (2015). Antidiskriminierungspädagogik und antriassistische Bildungsarbeit in der Schule. In: Hänni Hoti, Andrea (Hrsg.). EQUITY – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus. Bern: EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, S. 143-150.


Eser, Miryam & Schürch, Barbara (2014). Reconciliation und ethnische Konflikte. In: Mäder, U./ Schürch, B./ Mugier, S. (Hg.). Reconciliation. Vergeben ohne zu vergessen? Basel: edition gesowip, S.79-90.

Schürch, Barbara & Eser, Miryam (2014). Konzept Reconciliation. Friedensarbeit und Konfliktbewältigung. In: Mäder, U./ Schürch, B./ Mugier, S. (Hg.). Reconciliation. Vergeben ohne zu vergessen? Basel: edition gesowip, S.29-52.

Eser Davolio, Miryam & Gabriel, Thomas (2014). Junge Rechtsextremisten in der Schweiz. Professionelle Begleitung von Ausstiegsprozessen. In: Rieker, P. (Hrsg.). Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus rechtsextremen Szenen. Weinheim und München: Juventa, S.95-113.

Publications before appointment at the ZHAW

Monographien:
Eser Davolio, Miryam (2000). Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt - Festgefahrenes durch Projektunterricht verändern. Bern: Haupt Verlag.
Eser Davolio, Miryam (2001). Viele Sprachen - eine Schule. Bern: Haupt Verlag.
Eckmann, Monique & Eser Davolio, Miryam (2002). Pédagogie de l'antiracisme. Genève: éditions ies.
Eckmann, Monique & Eser Davolio, Miryam (2003). Rassismus angehen statt übergehen. Zürich und Luzern: Pestalozzianum Verlag und interact.
Eser Davolio, Miryam & Drilling, Matthias (2008). Gemeinden antworten auf Rechtsextremismus. Bern: Haupt Verlag.
Eser Davolio, Miryam & Gerber, Brigitta (2011). Interkulturell bilden. Luzern: interact.
Eser Davolio, Miryam; Tov, Eva & Meyer, Pascale (2012). Deutsche in der Schweiz. Ähnlich und doch so verschieden. Berlin: LIT-Verlag.