Header

Quick navigation

Main navigation

Prof. Dr. Miryam Eser Davolio

Prof. Dr. Miryam Eser Davolio

Prof. Dr. Miryam Eser Davolio
ZHAW School of Social Work
Institute of Diversity and Social Integration
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 88 76
miryam.eserdavolio@zhaw.ch

Personal profile

https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/Institute/IVGT/monografien-buchbeitraege-miryam-eser-davolio.pdf

Professional development teaching

CAS Gemeinwesen – Planung, Entwicklung und Partizipation

CAS Kommunizieren und handeln im interkulturellen Kontext

Membership of networks

Projects

Publications

Peer-reviewed articles/chapters

  • ().

    Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz - eine Fallstudie

    .

    In: Jens Hoffmann; Nils Böckler (Hg.). Radikalisierung und extremistische Gewalt. Perspektiven aus dem Fall- und Bedrohungsmanagement.. (1-9). Frankfurt a.M.: Verlag für Polizei und Wissenschaft. Peer reviewed.

Other publications

Eser Davolio, Miryam; Müller-Suleymanova, Dilyara & Müller, Dominik (2017). Spannungsfelder im Umgang mit dem Phänomen dschihadistischer Radikalisierung im Schweizer Kontext - ein neues Handlungsfeld der Sozialen Arbeit?. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21/22, 2017, S.13-30.

Eser Davolio, Miryam (2017). Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz – eine Fallstudie. In: Hoffmann, Jens & Böckler, Nils (Hrsg). Radikalisierung und extremistische Gewalt: Perspektiven aus dem Fall- und Bedrohungsmanagement. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizei und Wissenschaft, S.155-165.

Eser Davolio, Miryam & Kunz Martin, Claudia (2017). Auf gemeinsamen Grundhaltungen aufbauen. Das Vermitteln von Werten und Regeln des Zusammenlebens an Asylsuchende ist eine komplexe Aufgabe. SozialAktuell, Nr.7/8, Juli-August 2017, S.28-30.

Eser Davolio, Miryam; Steiner, Isabelle; Strohmeier Navarro Smith, Rahel; Zwicky, Heinrich & Gehrig, Milena (2017). Reduktion der Falllast verbessert Ablösequote und senkt Fallkosten. ZESO 4/2017, S.26-27.

Eser Davolio, Miryam & Lenzo, Daniele (2017). Radikalisierung &Extremismus. Sichergsund, Kanton St.Gallen.


Eser, Miryam; Arnautović, Azra & Selimović, Suada (2017). Feasability of Transdisciplinary Approach and Validation of Qualitative Methods, what does it mean for Scientific Community, Practice and Politics? In: Kovačevič, R.; Panžić, A.;Tov, E.& Schürch, B. (Eds.). Juvenile Delinquency – dialogue, exchange of experiences and knowledge. Tuzla: OFF SET Tuzla, p.197-210.


Eser Davolio, Miryam; Strohmeier Navarro Smith, Rahel; Zwicky, Heinrich; Gehrig, Milena & Steiner, Isabelle (2017). Falllast in der Sozialhilfe und deren Auswirkung auf die Ablösequote und Fallkosten. Wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts in der Langzeitunterstützung der Sozialen Dienste der Stadt Winterthur. Zürich: ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Institut Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT), Schlussbericht, November 2017.
www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/Forschung/Vielfalt_gesellschaftliche_Teilhabe/Community_Development/zhaw-schlussbericht-falllast-sozialhilfe-abloesequote-fallkosten.pdf.pdf

Müller, Dominik; Suleymanova, Dilyara & Eser Davolio, Miryam (2018). Dschihadismus online: Narrative Strategien, Herausforderungen für muslimische Organisationen und Stossrichtungen für Präventionsprojekte. In: Hohnstein, Sally & Herding, Maruta (Hrsg.). Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Halle: DJI Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention, S.83-107.
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf

Eser Davolio, Miryam (2017). Good Governance - Besonnen Stellung beziehen gegen Polarisierung und Extremismus. Punktum., September/17, S.8-9.
Eser Davolio, Miryam/ Banfi, Elisa/ Gehrig, Milena/ Gerber, Brigitta/ Luzha, Burim/ Mey, Eva/ Möwe, Ilona/ Müller, Dominik/ Steiner, Isabelle/ Suleymanova, Dilyara/ Villiger, Carole & Wicht, Laurent (2015). Hintergründe jihadistischer Radikalisierung in der Schweiz. Eine explorative Studie mit Empfehlungen für Prävention und Intervention. www.zhaw.ch/de/sozialearbeit/forschung/delinquenz-und-kriminalpraevention/jugendkriminalitaet-und-jugendgewalt/hintergruende-jihadistischer-radikalisierung-in-der-schweiz/

Manzoni, Patrik & Eser Davolio, Miryam (2017). Mediation im Schweizer Jugendstrafrecht. Ein sinnvolles Instrument – wenig genutzt. Perspektive Mediation, 2/2017, 14.Jg., S.104-109.

Rotzetter, Fabienne; Eser Davolio, Miryam & Guhl, Jutta (2016). Verdienen die „Renitenten“ eine härtere Gangart? Hintergründe zur Kooperation in der Sozialhilfe. SozialAktuell, Nr.1/16, S.26 – 28.

Eser Davolio, Miryam (2016). Fortschritte trotz fehlender Verbindlichkeit. Antirassistische Bildung noch nicht flächendeckend. Tangram (37) Bulletin der EKR, Juni 2016, S.40-43.

Eser Davolio, Miryam (2016). Auf der Spur jihadistischer Radikalisierung in unseren Breitengraden. Swissfuture Nr.01/16, Zukunft der Religion, S.34-36.

Eser Davolio, Miryam (2015). Antidiskriminierungspädagogik und antriassistische Bildungsarbeit in der Schule. In: Hänni Hoti, Andrea (Hrsg.). EQUITY – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus. Bern: EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, S. 143-150.


Eser, Miryam & Schürch, Barbara (2014). Reconciliation und ethnische Konflikte. In: Mäder, U./ Schürch, B./ Mugier, S. (Hg.). Reconciliation. Vergeben ohne zu vergessen? Basel: edition gesowip, S.79-90.

Schürch, Barbara & Eser, Miryam (2014). Konzept Reconciliation. Friedensarbeit und Konfliktbewältigung. In: Mäder, U./ Schürch, B./ Mugier, S. (Hg.). Reconciliation. Vergeben ohne zu vergessen? Basel: edition gesowip, S.29-52.

Eser Davolio, Miryam & Gabriel, Thomas (2014). Junge Rechtsextremisten in der Schweiz. Professionelle Begleitung von Ausstiegsprozessen. In: Rieker, P. (Hrsg.). Hilfe zum Ausstieg? Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus rechtsextremen Szenen. Weinheim und München: Juventa, S.95-113.

Publications before appointment at the ZHAW

Monographien:
Eser Davolio, Miryam (2000). Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt - Festgefahrenes durch Projektunterricht verändern. Bern: Haupt Verlag.
Eser Davolio, Miryam (2001). Viele Sprachen - eine Schule. Bern: Haupt Verlag.
Eckmann, Monique & Eser Davolio, Miryam (2002). Pédagogie de l'antiracisme. Genève: éditions ies.
Eckmann, Monique & Eser Davolio, Miryam (2003). Rassismus angehen statt übergehen. Zürich und Luzern: Pestalozzianum Verlag und interact.
Eser Davolio, Miryam & Drilling, Matthias (2008). Gemeinden antworten auf Rechtsextremismus. Bern: Haupt Verlag.
Eser Davolio, Miryam & Gerber, Brigitta (2011). Interkulturell bilden. Luzern: interact.
Eser Davolio, Miryam; Tov, Eva & Meyer, Pascale (2012). Deutsche in der Schweiz. Ähnlich und doch so verschieden. Berlin: LIT-Verlag.