CAS Marketing Technology
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology (12 ECTS)
Start:
11.09.2026
Dauer:
Ca. 4 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Unterrichtsleistungen, Kursunterlagen, Coaching, sowie die Teilnahme am Swiss MarTech Summit.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
- Online und vor Ort
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Materialien auf Englisch
Studienberatung:
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Angesprochen sind Marketing- & Kommunikationsexpert:innen, IT-affine Marketer, Product Owner, Marketing Automation Leads, CDOs und alle, die an der Schnittstelle von Marketing, Technologie und Daten arbeiten.
Ziele
- Verständnis des MarTech-Stacks & aktueller Plattformen
- Bewertung & Auswahl von Tools, Plattformen und KI-Anwendungen
- Entwicklung & Umsetzung einer MarTech-Strategie
- Integration in bestehende IT-Infrastruktur & Organisation
Inhalt
Struktur
Modul 1
- Einführung in MarTech
- Status quo
- MarTech Toolbox (Frameworks, Prozesse und Co.)
- Business-IT-Alignment & Toolwahl
- AI & Data Strategy
Modul 2
- Marketing Automation & KI-Anwendungsfälle
- Tool-Integration & No-Code
- Omnichannel-Orchestrierung
- Change Management
- Vertrauen in automatisierte Kundendialoge
- Digitale Ethik & Datenschutz
- Teilnahme Swiss MarTech Summit
Anwendung & Transfer
- Entwicklung einer Unternehmens-Individuellen MarTech-Strategie
- persönliches Coaching
- Diplomfeier
- Community-Events
Relevanz für Unternehmen
Der CAS befähigt Marketing- und Digitalverantwortliche, Marketing-Technologieprojekte strategisch zu führen. Mit direktem Nutzen für Automatisierung, Customer Experience & Effizienz. Unterrichtet von erfahrenen Praktiker:innen aus Tech, Agentur und Industrie.
Persönliche Studienberatung
Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
MAS Marketing Management
Thema: Marketing / Kommunikation / Medien
Abschluss: MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
MAS Marketing Technology & Digital Marketing
Themen:
- Marketing / Kommunikation / Medien
- Digital Transformation
Abschluss: MAS (60 ECTS)
Digitale Marketing-Kompetenz trifft Technologie: Der MAS Marketing Technology & Digital Marketing verbindet…
-
MAS Digitale Transformation
Themen:
- Digital Transformation
- Management / Wirtschaft / Verwaltung
Abschluss: MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
MAS Customer Management
Thema: Marketing / Kommunikation / Medien
Abschluss: MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
Methodik
Der CAS basiert auf einem praxisorientierten Blended-Learning-Ansatz:
- Präsenzveranstaltungen an der ZHAW (vorwiegend Freitags)
- Live-Online-Module (vorwiegend Samstags)
- Digitale Selbstlernphasen (Screencasts, Tools, Templates)
- Peer-Reviews & individuelles Coaching
- Gastbeiträge aus der Praxis
Leistungsnachweis
Es gibt zwei Leistungsnachweise die als Einzelarbeit verfasst werden, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.
- Das Modul 1 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. („MarTech-Strategiekonzept“)
- Das Modul 2 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. (Umsetzungsplan)
Mehr Details zur Durchführung
- Dauer: ca. 4 Monate
- berufsbegleitend
- Ca. 8-9 Präsenztage (Freitags) + Online-Unterricht (Samstags), sowie Online-Coaching
- Hybridstruktur mit starker Praxisverzahnung
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Individueller Beratungstermin
Klicken Sie hier, um sich für Ihren Beratungstermin anzumelden
Veranstalter
Kooperationspartner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Unsere Anmelde-Empfehlung: Melden Sie sich möglichst frühzeitig um sich Ihren Platz zu sichern!
Ihre Vorteile bei einer frühzeitigen Anmeldung:
- Sie sichern sich Ihren Platz im Kurs
- Sie tragen dazu bei, dass die Kursdurchführung frühzeitig garantiert werden kann
- Sie erhöhen damit die Planungssicherheit für Sie, für Ihre Familie, für Ihr Umfeld, für uns, und für Ihren Arbeitgeber.
- Sie erhalten bereits erste Vorabinformationen und können sich dadurch besser auf den Kurs einstimmen.
- Sie steigern damit Ihre und unsere Vorfreude auf die Kursdurchführung. 😊
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| 11.09.2026 | 31.07.2026 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Das könnte Sie auch interessieren
chiefmartec.com
Interessieren Sie sich für Marketing Technologie und dafür, wie diese die Mar-ketingstrategie, das Management und die Kultur verändert? Dann sind Sie hier richtig.
MarTech.org
MarTech.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marketer über Marketing Tech-nologien und -strategien zu informieren, und zwar durch Nachrichten und Re-portagen, Newsletter, Forschungsberichte, ...
OMR Reviews
OMR Reviews ist die zentrale Anlaufstelle für echte Software & Tool Reviews von anderen Nutzern. Wähle Deine Business Software und Tools auf Basis echter Nutzer-Bewertungen.
chiefmartec.com
MarTech.org
OMR Reviews
Interessieren Sie sich für Marketing Technologie und dafür, wie diese die Mar-ketingstrategie, das Management und die Kultur verändert? Dann sind Sie hier richtig.
MarTech.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marketer über Marketing Tech-nologien und -strategien zu informieren, und zwar durch Nachrichten und Re-portagen, Newsletter, Forschungsberichte, ...
OMR Reviews ist die zentrale Anlaufstelle für echte Software & Tool Reviews von anderen Nutzern. Wähle Deine Business Software und Tools auf Basis echter Nutzer-Bewertungen.