CAS Marketing Technology
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology (12 ECTS)
Start:
11.09.2026
Dauer:
Ca. 4 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Unterrichtsleistungen, Kursunterlagen, Coaching, sowie die Teilnahme am Swiss MarTech Summit.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
- Online und vor Ort
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Materialien auf Englisch
Studienberatung:
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Angesprochen sind Marketing- & Kommunikationsexpert:innen, IT-affine Marketer, Product Owner, Marketing Automation Leads, CDOs und alle, die an der Schnittstelle von Marketing, Technologie und Daten arbeiten.
Ziele
- Verständnis des MarTech-Stacks & aktueller Plattformen
- Bewertung & Auswahl von Tools, Plattformen und KI-Anwendungen
- Entwicklung & Umsetzung einer MarTech-Strategie
- Integration in bestehende IT-Infrastruktur & Organisation
Inhalt
Struktur
Modul 1
- Einführung in MarTech
- Status quo
- MarTech Toolbox (Frameworks, Prozesse und Co.)
- Business-IT-Alignment & Toolwahl
- AI & Data Strategy
Modul 2
- Marketing Automation & KI-Anwendungsfälle
- Tool-Integration & No-Code
- Omnichannel-Orchestrierung
- Change Management
- Vertrauen in automatisierte Kundendialoge
- Digitale Ethik & Datenschutz
- Teilnahme Swiss MarTech Summit
Anwendung & Transfer
- Entwicklung einer Unternehmens-Individuellen MarTech-Strategie
- persönliches Coaching
- Diplomfeier
- Community-Events
Relevanz für Unternehmen
Der CAS befähigt Marketing- und Digitalverantwortliche, Marketing-Technologieprojekte strategisch zu führen. Mit direktem Nutzen für Automatisierung, Customer Experience & Effizienz. Unterrichtet von erfahrenen Praktiker:innen aus Tech, Agentur und Industrie.
Persönliche Studienberatung
Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationMAS Marketing Technology & Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Digitale Marketing-Kompetenz trifft Technologie: Der MAS Marketing Technology & Digital Marketing verbindet…
-
Digital Transformation
Management / Wirtschaft /…MAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Customer Management
MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
Methodik
Der CAS basiert auf einem praxisorientierten Blended-Learning-Ansatz:
- Präsenzveranstaltungen an der ZHAW (vorwiegend Freitags)
- Live-Online-Module (vorwiegend Samstags)
- Digitale Selbstlernphasen (Screencasts, Tools, Templates)
- Peer-Reviews & individuelles Coaching
- Gastbeiträge aus der Praxis
Leistungsnachweis
Es gibt zwei Leistungsnachweise die als Einzelarbeit verfasst werden, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.
- Das Modul 1 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. („MarTech-Strategiekonzept“)
- Das Modul 2 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. (Umsetzungsplan)
Mehr Details zur Durchführung
- Dauer: ca. 4 Monate
- berufsbegleitend
- Ca. 8-9 Präsenztage (Freitags) + Online-Unterricht (Samstags), sowie Online-Coaching
- Hybridstruktur mit starker Praxisverzahnung
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Individueller Beratungstermin
Klicken Sie hier, um sich für Ihren Beratungstermin anzumelden
Veranstalter
Kooperationspartner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Unsere Anmelde-Empfehlung: Melden Sie sich möglichst frühzeitig um sich Ihren Platz zu sichern!
Ihre Vorteile bei einer frühzeitigen Anmeldung:
- Sie sichern sich Ihren Platz im Kurs
- Sie tragen dazu bei, dass die Kursdurchführung frühzeitig garantiert werden kann
- Sie erhöhen damit die Planungssicherheit für Sie, für Ihre Familie, für Ihr Umfeld, für uns, und für Ihren Arbeitgeber.
- Sie erhalten bereits erste Vorabinformationen und können sich dadurch besser auf den Kurs einstimmen.
- Sie steigern damit Ihre und unsere Vorfreude auf die Kursdurchführung. 😊
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| 11.09.2026 | 31.07.2026 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Das könnte Sie auch interessieren
chiefmartec.com
Interessieren Sie sich für Marketing Technologie und dafür, wie diese die Mar-ketingstrategie, das Management und die Kultur verändert? Dann sind Sie hier richtig.
MarTech.org
MarTech.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marketer über Marketing Tech-nologien und -strategien zu informieren, und zwar durch Nachrichten und Re-portagen, Newsletter, Forschungsberichte, ...
OMR Reviews
OMR Reviews ist die zentrale Anlaufstelle für echte Software & Tool Reviews von anderen Nutzern. Wähle Deine Business Software und Tools auf Basis echter Nutzer-Bewertungen.
chiefmartec.com
MarTech.org
OMR Reviews
Interessieren Sie sich für Marketing Technologie und dafür, wie diese die Mar-ketingstrategie, das Management und die Kultur verändert? Dann sind Sie hier richtig.
MarTech.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marketer über Marketing Tech-nologien und -strategien zu informieren, und zwar durch Nachrichten und Re-portagen, Newsletter, Forschungsberichte, ...
OMR Reviews ist die zentrale Anlaufstelle für echte Software & Tool Reviews von anderen Nutzern. Wähle Deine Business Software und Tools auf Basis echter Nutzer-Bewertungen.