Eingabe löschen

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS Marketing Technology

Dieser CAS vermittelt Ihnen, wie Sie faktenbasiert und strukturiert über den Einsatz und die Integration von Marketingtechnologien entscheiden. Sie lernen, MarTech-Strategien systematisch zu entwickeln – von der Zieldefinition über die Toolauswahl bis zur erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology (12 ECTS)

Start:

11.09.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Unterrichtsleistungen, Kursunterlagen, Coaching, sowie die Teilnahme am Swiss MarTech Summit.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online
  • Online und vor Ort

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Materialien auf Englisch

Studienberatung: 

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Marketing- & Kommunikationsexpert:innen, IT-affine Marketer, Product Owner, Marketing Automation Leads, CDOs und alle, die an der Schnittstelle von Marketing, Technologie und Daten arbeiten.

Ziele

- Verständnis des MarTech-Stacks & aktueller Plattformen

- Bewertung & Auswahl von Tools, Plattformen und KI-Anwendungen

- Entwicklung & Umsetzung einer MarTech-Strategie

- Integration in bestehende IT-Infrastruktur & Organisation

Inhalt

Struktur

Modul 1

  • Einführung in MarTech
  • Status quo
  • MarTech Toolbox (Frameworks, Prozesse und Co.)
  • Business-IT-Alignment & Toolwahl
  • AI & Data Strategy

Modul 2

  • Marketing Automation & KI-Anwendungsfälle
  • Tool-Integration & No-Code
  • Omnichannel-Orchestrierung
  • Change Management
  • Vertrauen in automatisierte Kundendialoge
  • Digitale Ethik & Datenschutz
  • Teilnahme Swiss MarTech Summit

Anwendung & Transfer

  • Entwicklung einer Unternehmens-Individuellen MarTech-Strategie
  • persönliches Coaching
  • Diplomfeier
  • Community-Events

Relevanz für Unternehmen

Der CAS befähigt Marketing- und Digitalverantwortliche, Marketing-Technologieprojekte strategisch zu führen. Mit direktem Nutzen für Automatisierung, Customer Experience & Effizienz. Unterrichtet von erfahrenen Praktiker:innen aus Tech, Agentur und Industrie.

Persönliche Studienberatung

Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Der CAS basiert auf einem praxisorientierten Blended-Learning-Ansatz:

- Präsenzveranstaltungen an der ZHAW (vorwiegend Freitags)

- Live-Online-Module (vorwiegend Samstags)

- Digitale Selbstlernphasen (Screencasts, Tools, Templates)

- Peer-Reviews & individuelles Coaching

- Gastbeiträge aus der Praxis

Leistungsnachweis

Es gibt zwei Leistungsnachweise die als Einzelarbeit verfasst werden, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.

  • Das Modul 1 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. („MarTech-Strategiekonzept“)
  • Das Modul 2 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. (Umsetzungsplan)

Mehr Details zur Durchführung

  • Dauer: ca. 4 Monate
  • berufsbegleitend
  • Ca. 8-9 Präsenztage (Freitags) + Online-Unterricht (Samstags), sowie Online-Coaching
  • Hybridstruktur mit starker Praxisverzahnung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

­ZHAW MarTech Lab

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Unsere Anmelde-Empfehlung: Melden Sie sich möglichst frühzeitig um sich Ihren Platz zu sichern!

Ihre Vorteile bei einer frühzeitigen Anmeldung: 

  • Sie sichern sich Ihren Platz im Kurs
  • Sie tragen dazu bei, dass die Kursdurchführung frühzeitig garantiert werden kann
  • Sie erhöhen damit die Planungssicherheit für Sie, für Ihre Familie, für Ihr Umfeld, für uns, und für Ihren Arbeitgeber.
  • Sie erhalten bereits erste Vorabinformationen und können sich dadurch besser auf den Kurs einstimmen.
  • Sie steigern damit Ihre und unsere Vorfreude auf die Kursdurchführung. 😊 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
11.09.2026 31.07.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads